Im Rahmen von Drogenermittlungen fand eine Razzia in Istanbul statt, bei der bei zahlreichen bekannten Personen Spuren von Kokain nachgewiesen wurden. Wie die Staatsanwaltschaft der Stadt mitteilte, fielen 15 von 20 überprüften Verdachtspersonen positiv auf.
Zu den Betroffenen zählen den Ermittlungsbehörden zufolge die Social-Media-Influencerin Rabia Karaca und das ehemalige Miss-Türkei-Model Buse İskenderoğlu (Jahrgang 2016). Sie mussten sich ebenso wie die weiteren Beschuldigten beim Gerichtsmedizinischen Institut in Istanbul Haar- und Blutproben entnehmen lassen.
Die Untersuchungen ergaben bei den 15 Personen den Konsum der verbotenen Substanz Kokain. Die unter der Leitung der Istanbuler Staatsanwaltschaft stehenden Ermittlungen dauern an. Weitere Einzelheiten zu möglichen Verfahren wurden zunächst nicht bekannt gegeben.
Den Behörden zufolge sind dies die Namen aller 15 Personen, bei denen Kokain nachgewiesen wurde: Rabia Karaca, Buse İskenderoğlu, İpek Mintaş, Serap Şaylan, Rabia Yaman, Burak Güngörmedi, Resul Arslan, Emrah Gencer, Yasin Burak Becek, Dilara Ege Çevik, Tuğrulbey Aran, Cengiz Can Atasoy, Cihan Güler, Ayhan Yücesoy und Zohaer Majhadi.