In Gaza haben die Arbeiten für den Aufbau mehrerer Zeltstädte begonnen. Das Projekt wird durch eine Spende der türkischen Sängerin Yıldız Tilbe ermöglicht, die nach Angaben einer Hilfsorganisation insgesamt 300.000 US-Dollar zur Verfügung gestellt hat.
Das Geld wurde dem Verein „Kudüs Gönüllüleri Derneği“ übergeben und inzwischen an eine lokale Partnerorganisation im Gazastreifen weitergeleitet. Laut dem Verein sollen die Mittel für den Bau von zwei separaten Zeltlagern für die betroffene Zivilbevölkerung verwendet werden. In den sozialen Netzwerken sind Aufnahmen zu sehen, die zeigen, wie Trümmer beseitigt und Flächen für die Unterkünfte vorbereitet werden.
Die Fertigstellung der Zeltstädte ist bis zum Beginn des Fastenmonats Ramadan geplant. Während des Ramadan sollen die dort untergebrachten Menschen zudem mit täglichen Mahlzeiten zum Fastenbrechen versorgt werden.
Aus dem Umfeld der Künstlerin heißt es, Tilbe wolle ihre Unterstützung für humanitäre Hilfe in der Region fortsetzen. Weitere Details zu möglichen zusätzlichen Maßnahmen wurden zunächst nicht genannt.