Orte, die Sie in Spanien gesehen haben müssen, bevor Sie sterben

(Bildquelle: gocity.com)
(Bildquelle: gocity.com)
28.12.2023 – 6:30 Uhr

Entdeckungsreisen durch Spanien bieten eine faszinierende Palette an Orten, die nicht nur die Geschichte des Landes widerspiegeln, sondern auch seine kulturelle Vielfalt und natürliche Schönheit zelebrieren. Die Reise erstreckt sich von antiken architektonischen Wundern bis hin zu modernen Meisterwerken in diesem Land auf der Iberischen Halbinsel. Diese Auswahl von sehenswerten Orten lädt zu einer Reise ein, die nicht nur unvergessliche Erinnerungen schafft, sondern auch einen Einblick in die Seele und Vielschichtigkeit Spaniens bietet. Tauchen Sie ein in diese Auswahl und erleben Sie die unvergleichliche Magie dieser einzigartigen Reiseziele.

Sagrada Família, Barcelona

(Bildquelle: Unsplash.com)

Barcelona ist eine beeindruckende Stadt. Besonders hervorzuheben ist das unvollendete Meisterwerk von Antoni Gaudi, die Kirche Sagrada Família. Sie ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, ebenso wie die meisten Gebäude Gaudis in der Stadt. Der Bau des berühmten Gebäudes begann 1882 und ist bis heute nicht abgeschlossen. Schätzungen zufolge wird die Kirche im Jahr 2026 fertiggestellt sein und 18 hoch aufragende Türme haben. Nach Fertigstellung wird das Gebäude voraussichtlich die höchste Kirche der Welt sein. Die Kirche ist derzeit eine Baustelle, kann jedoch besichtigt werden. Von einem der schlanken Türme aus kann man eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt genießen.

Guggenheim-Museum, Bilbao

(Bildquelle: Pexels.com)

Das Guggenheim-Museum in Bilbao wurde von dem weltberühmten Architekten Frank Gehry entworfen und besitzt eines der originellsten Designs der Welt. Die Fassade ist mit riesigen Glas- und Titanplatten verkleidet und gewellt und gebogen, um das Sonnenlicht einzufangen. Das Museum für moderne Kunst wurde 1997 erbaut und beherbergt die ständigen Sammlungen von Rothko, Richard Serra, Basquiat, Anselm Kiefer, Louise Bourgeois und Jeff Koons. Die Architektur des Museums am Ufer des Nervión ist beeindruckend. Es ist ebenso interessant, die Kunstwerke im Inneren zu betrachten.

Aquädukt von Segovia

(Bildquelle: Pexels.com)

Das römische Aquädukt in Segovia wurde im ersten Jahrhundert erbaut und gilt als eines der am besten erhaltenen Aquädukte der Welt. Das riesige Steinbauwerk erstreckt sich über 14 km bis ins Stadtzentrum. Der Abschnitt im Stadtzentrum besteht aus 167 Bögen, von denen einige doppelt und andere einfach sind. Zusammen mit der Kathedrale und der märchenhaft anmutenden Burg ist Segovia ein ideales Ziel für einen Tagesausflug von Madrid aus.

Basílica de Santa María la Real de Covadonga, Asturias

Die neoromanische Kirche Basílica de Santa María la Real de Covadonga liegt oberhalb der Gebirgsregion Picos de Europa und ragt mit ihren rosafarbenen und roten Türmen aus der üppig grünen Natur heraus. Die Kirche besteht vollständig aus rosafarbenem Kalkstein. Die Schönheiten des Nationalparks werden Sie jedoch nicht nur an dieser Kirche finden. Die Santa Cueva de Covadonga befindet sich direkt neben einer Höhle, in der der Jungfrau Maria eine Erscheinung zugeschrieben wird. Im Park gibt es außerdem zwei Gletscherseen, Enol und Ercina, deren atemberaubende Ausblicke einen Besuch unumgänglich machen.

Plaza Mayor, Madrid

Ein Spaziergang über die Plaza Mayor wird ein unvergessliches Erlebnis sein. Die 237 Balkone, die den Platz umgeben, und die Statue von Felipe III. auf seinem Pferd werden Sie beeindrucken. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diesen Platz aus dem 17. Jahrhundert zu erleben. Hier fanden während der spanischen Inquisition Stierkämpfe, öffentliche Hinrichtungen, Prozesse und Krönungen statt. Beobachten Sie das Geschehen von einer der Terrassen aus und genießen Sie dabei ein kühles Bier.

Patios, Córdoba

Das heiße und trockene Klima in Córdoba veranlasste die ersten Bewohner der Stadt (zuerst die Römer, dann die Moros), ihre Häuser um Innenhöfe herum zu bauen, in deren Mitte sich ein Brunnen oder eine Quelle befindet. Diese auch heute noch übliche Bauweise gilt als typisch für Córdoba, und diese kleinen, mit Blumen geschmückten Höfe sind wegen ihrer herrlichen Dekoration weltberühmt. Die Höfe können das ganze Jahr über besichtigt werden, aber es empfiehlt sich, den Besuch mit dem Fest der Höfe im Mai zu verbinden.

El Tajo Gorge, Ronda

Ronda ist eine der ältesten Städte Spaniens. Die Ursprünge der Stadt gehen bis ins 9. Jahrhundert v. Chr. zurück. Das malerische Dorf bietet eine friedliche Umgebung und das Tal, das Ronda in zwei Hälften teilt, bietet den Besuchern einen unvergesslichen Anblick. Egal aus welchem Blickwinkel Sie das Tal betrachten, Sie werden eine andere Art von Schönheit sehen. Das macht Ronda ideal für Fotofreunde, die auf der Suche nach dem perfekten Bild sind. Von der Brücke Puente Nuevo aus kann das Tal sogar zu Fuß durchquert werden. Es handelt sich hierbei zweifellos um einen der schönsten Orte in Südspanien.

Los Gigantes, Teneriffa

Los Gigantes besteht aus riesigen Klippen, die sich 500 bis 800 Meter über dem Meeresspiegel erheben. Diese Naturschönheiten befinden sich auf Teneriffa, einer der sieben Kanarischen Inseln Spaniens. Besucher können den spektakulären Panoramablick genießen, zum Aussichtspunkt klettern, am Strand entlang wandern oder, wenn sie sich trauen, Trekking ausprobieren. Ein Abstecher zu den nahe gelegenen schwarzen Vulkansandstränden rundet den Besuch ab.

Catedral de Santiago de Compostela, Santiago

Spanien beherbergt viele prächtige Kirchen, aber die Catedral de Santiago de Compostela nimmt eine besondere Stellung ein. Die Kathedrale ist sowohl die Grabstätte des Heiligen Jakobus, eines der 12 Apostel, als auch der Endpunkt des 800 km langen Jakobsweges. Die 1211 fertiggestellte Kathedrale weist barocke und romanische Merkmale auf und erhebt sich mit ihren 80 Meter hohen Glockentürmen über die Stadt.