Rhodos: Ein Inselparadies mit Geschichte und Naturschönheiten

28.02.2024 – 6:30 Uhr

Rhodos ist ein beliebtes Urlaubsziel mit kilometerlangen Stränden, mittelalterlichen Kreuzritterburgen und acht Monaten Sonnenschein im Jahr. Jährlich zieht Rhodos in der guten Saison zwei Millionen Besucher an. Die Insel hat eine 2400 Jahre alte Geschichte und bietet neben den Kopfsteinpflasterstraßen und von Palmen gesäumten Boulevards auch exotische Stadtsilhouetten. Die Insel, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist reich an historischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten. Im Folgenden finden Sie einen Reiseführer für Rhodos und die sehenswerten Orte, die Sie besichtigen sollten.

Rhodos ist bekannt für seine romantische Altstadt und beeindruckenden Küstenorte. Mit 300 sonnigen Tagen im Jahr und einer Tourismussaison von April bis November ist Rhodos ein beliebtes Reiseziel. Die Altstadt gehört zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Städten Europas. Beim Bummeln durch die kopfsteingepflasterten Gassen mit Geschäften, Tavernen, Steinbauten und kleinen Hotels fühlt man sich plötzlich in vergangene Zeiten zurückversetzt.

Die Sokrates-Straße ist das traditionelle Einkaufsviertel der Altstadt. Hier stehen drei Moscheen aus der osmanischen Zeit. Am unteren Ende der Straße befindet sich der Hippokrates-Platz, der im Sommer sehr belebt und ein zentraler Treffpunkt ist. Um den Platz herum befinden sich eine Reihe von Tavernen, die Sie zu einem Besuch überreden möchten. Wenn Sie einen ruhigen Ort suchen, um Mittag- oder Abendessen zu genießen, empfehlen wir Ihnen den Dorieous-Platz. Dieser Platz ist mit einigen großen Bäumen ausgestattet und verfügt über drei kleine traditionelle Tavernen sowie einen schattigen Ruhebereich mit Tischen. Er bietet eine willkommene Abwechslung zum Trubel der Sokrates-Straße.

Wie kommt man nach Rhodos?

Rhodos kann per Schiff von Marmaris, Fethiye, Bodrum oder Datça aus erreicht werden. Es gibt regelmäßige Touren von verschiedenen Unternehmen aus Marmaris und Fethiye.

Benötigt man ein Visum für Rhodos?

Für türkische Staatsbürger mit einem Schengen-Visum oder einem Visum bei der Ankunft ist es möglich, nach Rhodos zu reisen. Inhaber eines grünen türkischen Reisepasses können die griechischen Inseln ohne Antrag besuchen. Deutsche Staatsbürger können ohne Probleme mit dem Reisepass oder dem Personalausweis einreisen.

Sehenswürdigkeiten auf Rhodos

Die touristischen Highlights von Rhodos befinden sich in der Nähe des Stadtzentrums.

Palast der Großmeister

Der Großmeisterpalast auf Rhodos war im Mittelalter das Verwaltungszentrum der Ritter von Rhodos und zählt heute zu den wichtigsten Bauwerken der Stadt. Als Museum beherbergt er archäologische Artefakte aus der antiken und mittelalterlichen Zeit von Rhodos.

Burg Feraklos

Die Ruinen dieser Burg bieten einen Blick auf das kleine Dorf Charaki. Hier gibt es einen Kieselstrand sowie Tavernen und Hotels mit vermietbaren Zimmern. Auf dem Weg zur Burg können Sie die herrlichen Aussichten auf Lindos und den Agathi-Strand genießen.

Burg Monolithos

Die Burg befindet sich auf einem steilen Felsen in der Nähe des Dorfes Monolithos und bietet einen Panoramablick. Obwohl einige der wichtigsten touristischen Attraktionen von Rhodos etwas entfernt sind, ist dieser Ort definitiv einen Besuch wert. Besucher können ihr Auto am Rand der Klippe parken und dem schmalen Pfad bis zur Spitze folgen. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da die Steine glatt sein können.

Die Burg war in der Antike eine der vier mächtigsten auf der Insel. Heute sind jedoch nur noch die Befestigungsmauern erhalten. Innerhalb dieser Mauern befinden sich zwei Kapellen aus dem 15. Jahrhundert, St. Panteleimon und St. George. Bei genauerer Betrachtung der Ruinen wird deutlich, dass die Burg auf den Fundamenten einer anderen alten Burg errichtet wurde. In den Dörfern Asklipio und Archangelos gibt es auch kleinere Burgen.

Monte Smith Hill (St Stephens)

Der Berg Smith beherbergt die antike Akropolis von Rhodos, den Tempel des Gottes Apollo und das Hellenistische Stadion.

Im 3. Jahrhundert v. Chr. wurden hier die Alten Spiele zu Ehren des Gottes Ilios abgehalten. Dies war Teil des großen Festivals der antiken Rhodier.

Suleymaniye Moschee

Die Suleymaniye-Moschee, auch bekannt als Suleiman-Moschee (türkisch: Süleymaniye Camii), wurde im Jahr 1522 nach der osmanischen Eroberung von Rhodos erbaut. Sie wurde vom Sultan Suleiman zu Ehren seiner Eroberung von Rhodos benannt. Die Moschee war die erste in der Stadt Rhodos. Bei der Rekonstruktion wurden Materialien der Gebäude verwendet, die zuvor an derselben Stelle standen. Die Säulen der äußeren Arkade gehörten zur christlichen Kirche, während der rosarote Putz der Moschee im Jahr 2006 eine Auszeichnung erhielt. Heute wird das Gebäude als Museum genutzt.

Ibrahim Pascha Moschee

Die Moschee am Sofokleous-Platz ist bis heute in Betrieb. Die Inschrift über dem Haupteingang des Komplexes bezeugt das Datum seiner Erbauung: 1540, was es zu einem der frühesten muslimischen Monumente der mittelalterlichen Stadt Rhodos macht. Sultan Suleiman, Sohn von Sultan Selim dem Sieger, gab den Auftrag für den Bau dieser neuen Moschee.

Der Bereich der Gebetsstätte besteht aus zwei Terrassen, an die sich ein 12 Quadratmeter großer Saal anschließt. Das Minarett hatte im Laufe der Jahrhunderte schweren Verfall erlitten, bis in den 30er Jahren Restaurierungsarbeiten unter italienischer Herrschaft in Auftrag gegeben wurden.

Mustafa Pascha-Moschee

Die Mustafa Paşa-Moschee wurde im Jahr 1758 von Sultan III. Mustafa erbaut. Die Minarette und alle Kuppeln der Moschee sind zerstört. Heute wird sie von den auf der Insel lebenden Türken als Standesamt genutzt.

Rhodos verfügt über eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur und bietet vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten wie Nachtleben, Sport und kulturelle Veranstaltungen. Außerdem sind Tagesausflüge zu benachbarten Inseln wie Lindos, Kos, Patmos, Karpathos, Kalymnos und Leros möglich. Rhodos ist aus vielen Gründen einer der beliebtesten Orte im Mittelmeerraum.