Sharm el-Sheikh: Entdecken Sie die Perle des Roten Meeres

(Bildquelle: onedio.com)
(Bildquelle: onedio.com)
05.04.2024 – 6:30 Uhr

Sharm el-Sheikh, einst ein Hafen, erwartet Sie als wahres Paradies des Tourismus im Süden der ägyptischen Sinai-Halbinsel. Die atemberaubende Naturschönheit und die Vielfalt an Aktivitäten machen diesen Ort zu einem unvergesslichen Reiseziel.

Die Stadt wurde von der UNESCO als “Beste Stadt der Welt” in Bezug auf Frieden und Schönheit ausgezeichnet. Die Stadt Sharm El Sheikh erstreckt sich heute über die Bezirke Al Salaam, Naama und Nabq und ist als “Stadt des Friedens” bekannt. Seit 1980 ist sie zu einem der wichtigsten Tourismuszentren Ägyptens geworden.

Wann ist die beste Zeit für eine Reise nach Sharm el-Sheikh?

Die beste Reisezeit ist somit abhängig von Ihren persönlichen Vorlieben. Wenn Sie einen ruhigen Urlaub bevorzugen, sind die Wintermonate ideal, da das Schwimmen fast das ganze Jahr über möglich ist. Es herrscht hier das ganze Jahr über Urlaubsstimmung.

Sharm el-Sheikh veranstaltet verschiedene Festivals, wie zum Beispiel das internationale Filmfestival im Sommer sowie Theater- und Kamelfeste im Herbst.

Visum für Ägypten

Eine häufig gestellte Frage von Reisenden ist, ob ein Visum für die Einreise nach Sharm el-Sheikh erforderlich ist. Türkische Staatsbürger unter 20 Jahren und über 45 Jahren können an den Grenztoren ein einmonatiges Einreisevisum erhalten. Darüber hinaus erhalten türkische Staatsbürger bei der Ankunft ein 15-tägiges Visum für Sharm el-Sheikh und die Sinai-Region Ägyptens. Deutsche Staatsbürger können ein Visum vor der Einreise bei einer ägyptischen Auslandsvertretung oder ebenfalls bei Einreise (“on arrival”) beantragen.

Kulinarisches

Die kulinarische Szene in Sharm el-Sheikh ist ein weiterer Grund, warum Besucher immer wieder zurückkehren. Die traditionelle ägyptische Küche, die von türkischen, syrischen, libanesischen und palästinensischen Einflüssen geprägt ist, bietet ein wahres Fest für die Sinne. Auf der Speisekarte stehen frischer Fisch aus dem Roten Meer und Reis aus dem Nildelta.

Sharm el-Sheikh ist ein Paradies für Meeresfrüchte-Liebhaber, da es an der Küste liegt und Zugang zu den frischesten Fängen bietet. Auch tropische Früchte wie Guaven, Datteln und frische goldene Blumen laden zum Probieren ein.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Doch was macht Sharm el-Sheikh wirklich zu einem einzigartigen Reiseziel? Die Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten! Dieser Ort bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Naturliebhaber und Abenteuerlustige, von Tauchzentren über Nationalparks bis hin zu Canyons und Safaritouren.

Tauchzentren

Diese Stadt, die an der schönen Küste des Roten Meeres gelegen ist, bietet Tauchern viele abwechslungsreiche und unterhaltsame Möglichkeiten. Außerdem sind Korallen und bunte Fische in unmittelbarer Nähe zu sehen. Das Tauchzentrum der Stadt sind die Regionen Ras Um Sid und Sharm El Maya.

Ras Mohammed Nationalpark

Ein weiteres Highlight der Stadt ist der Ras-Mohammed-Nationalpark. Hier treffen der Golf von Suez und der Golf von Aqaba aufeinander. Der Park ist auch einer der meistbesuchten Orte der Stadt. Die Region, in der die Wüste auf die Korallenriffe des Roten Meeres trifft, bietet atemberaubende Ausblicke für Taucher.

Bunte Canyons

Es ist wahrscheinlich, dass Sie dieses Bild bereits gesehen haben. Es handelt sich um eine etwa 800 Meter lange Schlucht, die einst unter Wasser lag. Der Canyon befindet sich 2 Stunden von der Stadt entfernt und kann entweder mit einem Führer oder einem privaten Geländefahrzeug besichtigt werden.

Wüstensafari

Wenn von Ägypten die Rede ist, denkt man oft an Wüstensafaris. Diese können Sie mit Geländefahrzeugen erleben und in Beduinenzelten unterhaltsame Abende verbringen. Es wäre schade, wenn Sie nach Sharm El Sheikh reisen und diese Erfahrung verpassen.

Ras Um Sid

In der Nähe dieses Strandes befindet sich ein großer Hotel- und Unterhaltungskomplex, der die Aufmerksamkeit von Schnorchelbegeisterten auf sich zieht. Hier können Sie farbenfrohe Kreaturen beobachten und das Schwimmen genießen.

Berg Sinai

Der Berg Sinai, der von vielen Religionen als heilig angesehen wird, befindet sich in der Nähe von Sharm El Sheikh. Auf diesem Berg, der als einer der heiligsten Orte der Erde gilt, können Sie die Kapelle des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes besichtigen oder das Kloster der Heiligen Katharina besuchen.

Katharinenkloster

Einer der Gründe, warum das Kloster so bekannt ist, liegt darin, dass es als der Ort gilt, an dem die zehn Gebote an Moses herabgesandt wurden. Es wird sowohl von ausländischen Besuchern als auch von Einheimischen besucht. Die prächtige Dekoration ist ebenfalls bemerkenswert.

Naama Bay

Entspannen in der Naama Bay kann eine gute Wahl für diejenigen sein, die sowohl das historische als auch das moderne Ägypten erleben möchten. Die Geschäfte in dieser Region sind ideal für Souvenireinkäufe. Es gibt eine große Auswahl an köstlichen Gerichten der arabischen und internationalen Küche, die Sie fast rund um die Uhr genießen können.

Shark’s Strand

Obwohl er nicht so bekannt ist wie der Naama Beach, sollten Sie hierher kommen, wenn Sie in einer ruhigeren und entspannteren Umgebung schwimmen möchten. Hier können Sie nicht nur das Meer genießen, sondern auch viele Wassersportarten ausüben.

SOHO Square

Dieser Ort ist aufgrund seiner einzigartigen Möglichkeiten und seines Nachtlebens ein Anziehungspunkt für Touristen geworden. Es gibt viele Geschäfte und Dekorationen, die es zu einem beliebten Touristenziel machen.

Ein Reisender kommentierte: “Es heißt Sie mit all seiner glitzernden Pracht willkommen. Die farbenfrohe Wassershow war wunderbar. Wir haben jeden Teil besucht und gesehen. Es war eine großartige Erfahrung und ein Ort, den jeder Besucher von Sharm unbedingt sehen sollte.”