Rechnung sorgt für Aufsehen: So teuer ist das neue Restaurant von MasterChef-Star Mehmet Yalçınkaya

30.10.2025 – 15:00 Uhr

Ein Foto einer Restaurantrechnung sorgt derzeit in den sozialen Medien für Diskussionen: Im neuen Lokal „Alaz“ des MasterChef-Türkei-Jurors Mehmet Yalçınkaya kostet ein Menü für zwei Personen inklusive Getränken mehr als 12.000 Lira.

Ein Nutzer veröffentlichte auf X (ehemals Twitter) die Rechnung aus dem Restaurant in Ankara, die sich schnell verbreitete. Demnach belief sich der Gesamtbetrag für zwei Tasting-Menüs, eine Flasche Alkohol und Wasser auf 12.250 Lira. Allein der Preis für das Menü lag demnach bei 4.500 Lira pro Person.

Das Menü umfasst laut dem Beitrag verschiedene aufwendig zubereitete Gerichte, darunter Lachs-Pastrami, Makrelen-Tatar, Artischockenherz mit Garnelen, Gazpacho, Oktopus mit Mastix-Aroma und ein Lavendel-Dessert.

Die Veröffentlichung löste in den sozialen Medien eine lebhafte Debatte aus. Während einige Nutzer den hohen Preis als gerechtfertigt bezeichneten – mit Kommentaren wie „Wenn Geschmack Kunst ist, darf er auch etwas kosten“ –, kritisierten andere die Preisgestaltung scharf. „Für ein paar Häppchen zahle ich keine 4.500 Lira”, schrieb ein Nutzer.

Es ist nicht das erste Mal, dass Yalçınkayas Restaurant wegen seiner Preise im Mittelpunkt steht. Schon bei früheren Rechnungen hatten Gäste in den sozialen Netzwerken für Aufmerksamkeit gesorgt.