Die bekannte Schnellrestaurant-Kette „Haus des Döners“ hat am 16. Oktober eine neue Filiale im Einkaufszentrum „Shopping-Plaza“ in Garbsen-Mitte eröffnet und mit einer außergewöhnlichen Aktion gelockt: einen Döner für nur einen Cent.
Zum Startschuss der Eröffnung erwartete der Betreiber Özcan Peksen einen großen Andrang. Bis zu 2.000 Kunden könnten im Laufe des Tages kommen, sagte er der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Der Verkauf begann am Donnerstagnachmittag um 14 Uhr.
Allerdings gilt das Angebot nur einmal pro Kunde und nur solange der Vorrat reicht. Rund 230 Kilogramm Fleisch seien für die Aktion vorbereitet worden, so Peksen.
Mit dem neuen Standort expandiert die Kette weiter in die Region Hannover. Bereits zwei Filialen befinden sich in der Landeshauptstadt: eine an der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade zwischen Hauptbahnhof und Kröpcke und eine in der Wedekindstraße in der Oststadt.
Das „Haus des Döners“ wurde 2019 in Hürth bei Köln gegründet. Die Gründer Yasin Yirmibes und Mevlüt Kirdemir ließen sich bei der Namensgebung von der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ inspirieren, was dem Unternehmen nach eigenen Angaben sogar eine rechtliche Drohung des Streamingdienstes einbrachte.
Mittlerweile betreibt die Kette über 200 Filialen in Deutschland, vor allem in Nordrhein-Westfalen. Mit der Filiale in Garbsen setzt das Unternehmen seine rasante Expansion fort und sorgt mit der Ein-Cent-Aktion erneut für Schlagzeilen.