Alles neu, alles frisch: Bekannter Döner-Macher eröffnet wieder in Hamm

Symbolbild: Pexels.com
28.10.2025 – 18:00 Uhr

Mit dem „Ufukebab“ kehrt ab dem 1. November ein bekannter Name der regionalen Döner-Szene nach Hamm zurück. Unternehmer Ufuk Selcuk, der fast 30 Jahre lang im „Marktgrill“ in Pelkum tätig war, eröffnet seinen neuen Imbiss im „Lippe Carrée“ in der ehemaligen Immobilie von „Aldi/Ernsting“, in der zuvor der Schnellimbiss „Ala Turka“ betrieben wurde.

„Es ist alles neu“, betont Selcuk. Der Laden wurde komplett entkernt, die Kühltechnik, Drehspieße und Pizzaöfen wurden erneuert und auch die Lüftungsanlage wurde modernisiert. In den kommenden Tagen werden Bestuhlung und Tische aufgestellt, im Sommer soll eine Terrasse Besucher anziehen.

Neben klassischem Döner Kebab stehen türkische und italienische Pizzen sowie Süßspeisen wie Baklava auf der Speisekarte. Das Fleisch stammt aus Essen und soll von hoher Qualität sein. Die Brote, die bisher frisch vor Ort gebacken wurden, werden zunächst von einem externen Bäcker geliefert. Die Preise für Dönertaschen liegen zwischen sechs und acht Euro, abhängig von der Fleischsorte.

Selcuk hofft, dass ihm viele seiner ehemaligen Stammkunden aus Pelkum folgen werden. „Von Pelkum nach Herringen ist es ja nur ein Katzensprung”, sagt der Mittfünfziger, der seit seiner Jugend im Döner-Geschäft tätig ist. Nach dem Verkauf seines Marktgrills hat er sich eine Pause gegönnt und zeitweise als Taxifahrer gearbeitet, bevor er den neuen Standort entdeckte.

„Ufukebab“ ist wochentags von 11 bis 22 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Selcuk erwartet insbesondere tagsüber Laufkundschaft, räumt aber ein, dass es abends im Winter ruhiger sein dürfte.