Wohnungsbrand in Antalya: Feuerwehr rettet zwei Hunde aus den Flammen

689eda22d500d97442a477bb
16.08.2025 – 14:00 Uhr

In einem fünfstöckigen Wohnhaus im Stadtteil Muratpaşa brach am Donnerstagabend in einer Wohnung im vierten Stock ein Brand aus. Während die Bewohner rechtzeitig evakuiert werden konnten, saßen zwei Hunde in der brennenden Wohnung fest – bis die Feuerwehr eingriff.

Gegen 19 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Passanten und Anwohner bemerkten Rauch und Flammen, die aus einer Wohnung in der 575. Sokak aufstiegen. Der Ladenbesitzer Onur Akınel, der das Feuer als einer der Ersten bemerkte, alarmierte nicht nur die Einsatzkräfte, sondern warnte auch die übrigen Hausbewohner, damit sie das Gebäude rechtzeitig verlassen konnten.

„Erst zerbarsten die Fenster, dann schlugen Flammen aus der Wohnung. Ich rannte sofort los, um die Nachbarn zu warnen“, berichtet Akınel. Außerdem kontaktierte er die Tochter der Wohnungsbesitzerin, um sie über den Brand zu informieren.

Kurz darauf traf die Feuerwehr ein und begann sofort mit den Löscharbeiten. In der brennenden Wohnung befanden sich zwei Hunde, die von den Einsatzkräften unverletzt geborgen und in Sicherheit gebracht wurden.

Nach rund 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Hunde erlitten ebenfalls keinen Schaden.

Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar – die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.