Laut den Daten der TÜIK-Umfrage über die Nutzung von Informationstechnologien (IT) in Privathaushalten 2024 waren die von Einzelpersonen am häufigsten genutzten sozialen Medien und Messaging-Anwendungen WhatsApp mit 86,2 Prozent, YouTube mit 71,3 Prozent und Instagram mit 65,4 Prozent.
Das türkische Statistikamt (TÜIK) hat die Daten der Umfrage zur Nutzung von Informationstechnologien (IT) in Privathaushalten für das Jahr 2024 veröffentlicht.
Demnach lag die Internetnutzungsrate im Jahr 2023 bei 87,1 Prozent und im Jahr 2024 bei 88,8 Prozent bei Personen in der Altersgruppe 16-74 Jahre. Im Jahr 2024 betrug die Internetnutzungsrate 92,2 Prozent bei den Männern und 85,4 Prozent bei den Frauen.
Der Anteil der Personen, die in den letzten 12 Monaten die Websites und Anwendungen von Behörden für private Zwecke genutzt und öffentliche Dienstleistungen über das Internet in Anspruch genommen haben, lag bei 73,7 Prozent. Dieser Anteil betrug 80,7 Prozent bei den Männern und 66,7 Prozent bei den Frauen. Bei der Analyse des Anteils der Personen, die E-Government-Dienste nutzen, nach Altersgruppen zeigte sich, dass die höchste Rate in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen mit 92,1 Prozent und die niedrigste Rate in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen mit 25,6 Prozent zu verzeichnen war.
WhatsApp an erster Stelle
Die von Einzelpersonen am häufigsten genutzten sozialen Medien und Messaging-Anwendungen waren WhatsApp mit 86,2 Prozent, YouTube mit 71,3 Prozent und Instagram mit 65,4 Prozent. Bei der Analyse der meistgenutzten sozialen Medien und Messaging-Anwendungen nach Geschlecht wurde festgestellt, dass Männer WhatsApp mit 89,5 Prozent, YouTube mit 74,7 Prozent und Instagram mit 67,0 Prozent nutzen, während Frauen WhatsApp mit 82,9 Prozent, YouTube mit 68,0 Prozent und Instagram mit 63,9 Prozent nutzen.