Pegasus Airlines sorgt für eine technologische Sensation in der Luftfahrtbranche: Als erste Fluggesellschaft weltweit nutzt sie die Stimme eines echten Kapitäns, die unter Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) “geklont” wurde, um Kabinenansagen in mehreren Sprachen durchzuführen. Diese Innovation ermöglicht es Passagieren, die Durchsagen in ihrer eigenen Sprache zu hören und damit das Reiseerlebnis noch komfortabler und persönlicher zu gestalten.
Im Rahmen ihrer Strategie, “die digitale Fluggesellschaft der Türkei” zu werden, führte Pegasus dieses bahnbrechende System zunächst auf Flügen nach spanisch-, arabisch- und russischsprachigen Destinationen ein. Auf den betreffenden Strecken erfolgt nach der englischen Ansage eine durch KI generierte Ansage in der jeweiligen Landessprache. Erstmals wurde diese Technologie am 24. September auf einem Flug nach Sevilla eingesetzt, bei dem die Passagiere in perfektem Spanisch vom klonierten Kapitän begrüßt wurden.
Innovation Lab als treibende Kraft
Hinter dieser Neuerung steht das Pegasus Innovation Lab, das 2022 im Silicon Valley gegründet wurde, um neue Technologien und innovative Lösungen für die Luftfahrt zu entwickeln. Das System basiert auf den Stimmen echter Pegasus-Piloten, die mittels KI für die Kabinenansagen in verschiedenen Sprachen kloniert werden. Die dynamischen Ansagen passen sich automatisch an die jeweilige Flugroute an und informieren die Passagiere über relevante Details wie Flugzeit, Wetterbedingungen oder den Namen des Kapitäns.
Mit diesem technologischen Schritt hebt Pegasus Airlines das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau. Die personalisierten Ansagen ermöglichen es den Passagieren, sich auf ihrer Reise willkommen und gut informiert zu fühlen – in ihrer eigenen Muttersprache und mit der authentischen Stimme eines Kapitäns. Bis Ende Oktober soll die Innovation auf allen relevanten Flügen im Einsatz sein.