Waldbrand in Sakarya breitet sich aus – Flammen erreichen Bilecik

22.07.2025 – 17:00 Uhr

Ein verheerender Waldbrand in der türkischen Provinz Sakarya gerät zunehmend außer Kontrolle. Die Flammen, die in einem bewaldeten Gebiet der Gemeinde Geyve ausgebrochen sind, haben sich inzwischen bis in die benachbarte Provinz Bilecik ausgebreitet.

Besonders betroffen ist der Sakaryaer Ortsteil Hacılar, wo der Brand am Wochenende ausbrach. Die anhaltenden Brände zwangen die Behörden dazu, zwei Wohngebiete vorsorglich zu evakuieren. Inzwischen ist auch das nahegelegene Dorf Kızılöz im Bezirk Osmaneli (Bilecik) in Gefahr, da die Flammen die Grenze zwischen den beiden Provinzen überschritten haben und sich dem bereits geräumten Ort nähern.

Die Einsatzkräfte der Forstdirektion und die Feuerwehr kämpfen sowohl vom Boden als auch aus der Luft mit Löschflugzeugen und Hubschraubern gegen das Feuer. Die schwierige Topografie des betroffenen Gebiets erschwert die Löscharbeiten zusätzlich. Um überhaupt an die Flammen heranzukommen, müssen die Helfer zunächst mit Baggern und anderen Maschinen Zugangswege durch das unwegsame Gelände schaffen.

Einige der evakuierten Anwohner versuchen derweil, ihr Hab und Gut zu retten. Mit Traktoren transportieren sie Möbel und persönliche Gegenstände aus den gefährdeten Häusern in sichere Gebiete.