Valentinstagstrip in Izmir endet tragisch: Frau stirbt bei Hotelbrand, Mann in kritischem Zustand

18.02.2026 – 8:00 Uhr

In Seferihisar in der westtürkischen Provinz İzmir ist es in der Nacht auf Montag zu einem tragischen Brand in einem Boutique-Hotel gekommen. Eine 46-jährige Frau kam ums Leben, ihr Ehemann wurde schwer verletzt.

Das Ehepaar hatte das Hotel im Ortsteil Sığacık für einen Kurzurlaub zum Valentinstag bezogen. In ihrem Zimmer brach in den späten Nachtstunden ein Feuer aus. Hotelmitarbeiter alarmierten daraufhin Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte.

Die Frau, Emine A. (46), erlag trotz medizinischer Versorgung im Seferihisar Necat Hepkon Devlet Hastanesi ihren Verletzungen. Ihr Ehemann Mehmet A. (50), ein Polizeibeamter, wurde in das İzmir Şehir Hastanesi verlegt. Sein Zustand gilt weiterhin als kritisch.

Nach ersten Angaben soll das Feuer möglicherweise durch eine Klimaanlage ausgelöst worden sein. Zudem wird vermutet, dass die Rauchmelder im Zimmer nicht funktionierten. Berichten zufolge wollte der Mann in Panik das Zimmer verlassen, brach jedoch hinter der Tür aufgrund einer Rauchgasvergiftung zusammen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden zwei Hotelangestellte zur Befragung auf die Polizeiwache gebracht. Die Untersuchungen zur genauen Brandursache dauern an.