Unwetter in der Türkei: Erdrutsche und Überschwemmungen in Hatay

Bild: DHA
22.10.2025 – 14:00 Uhr

In der südtürkischen Provinz Hatay hat ein heftiges Unwetter am Dienstagabend in der Gemeinde Yeşiltepe (Yayladağı) zu Erdrutschen und Überschwemmungen geführt. Die anhaltenden Regenfälle sorgten für weiche Böden, was in mehreren Bereichen zu Hangrutschen führte. Gleichzeitig kam es in vielen Straßen zu Wasseransammlungen, die den Verkehr erheblich beeinträchtigten.

Einige Straßenabschnitte mussten aufgrund von Murenabgängen vollständig gesperrt werden. Mehrere Fahrzeuge blieben in den Wassermassen stecken und konnten zunächst nicht weiterfahren.

Die Gemeindeverwaltung reagierte schnell: Unmittelbar nach den ersten Notrufen wurden Räumungsfahrzeuge und Einsatzkräfte in die betroffenen Gebiete entsandt. Aktuell laufen die Aufräumarbeiten, um blockierte Wege wieder zugänglich zu machen und die Wassermengen abzuleiten.

Glücklicherweise wurden keine Verletzten gemeldet. Die Behörden riefen dennoch zur Vorsicht auf, da in der Region weiterhin mit unstabilen Hanglagen und nachrutschendem Erdreich gerechnet wird.