Undefinierbarer Gestank löst Großeinsatz am Flughafen aus – Eurowings-Maschine kehrt um

(Symbolbild: Eurowings)
12.10.2025 – 14:00 Uhr

Am Flughafen Hamburg ist am späten Mittwochabend ein Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst worden, nachdem in einem Eurowings-Flugzeug ein starker, undefinierbarer Geruch festgestellt wurde.

Der Airbus A319, der eigentlich nach Düsseldorf fliegen sollte, kehrte kurz nach dem Start wieder um. Laut einem Sprecher des Flughafens bemerkte die Crew den ungewöhnlichen Geruch an Bord, woraufhin die Piloten entschieden, sofort zurückzufliegen.

Gegen 22 Uhr wurde am Flughafen Großalarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr und der Feuerwehr Hamburg standen bereit, als die Maschine sicher landete.

Die Feuerwehr untersuchte das Flugzeug, konnte jedoch keinen Brand oder technische Ursache feststellen. Ein Sprecher erklärte, der Geruch könne „nicht näher definiert“ werden, stehe aber nicht im Zusammenhang mit einem Brand.

An Bord befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls keine Passagiere, sondern lediglich zwei Crewmitglieder. Während des Einsatzes wurde der Flugverkehr für etwa 15 Minuten unterbrochen.

Die Maschine blieb über Nacht in Hamburg, um weiteren technischen Überprüfungen unterzogen zu werden.