Turkish Airlines baut ihr internationales Streckennetz weiter aus und nimmt ab dem 4. Dezember 2024 die Route nach Sydney in Betrieb. Die australische Metropole wird nach Melbourne das zweite Ziel der Airline auf dem Kontinent. Der Flug wird viermal wöchentlich mit einem Zwischenstopp in Kuala Lumpur angeboten. Die Fluggesellschaft setzt dabei auf den modernen Airbus A350-900, der durch seine Effizienz und Komfort auf Langstrecken bekannt ist.
THY mit ambitionierter Zukunftsplanung
In einer ambitionierten Zukunftsplanung hat Turkish Airlines angekündigt, Sydney perspektivisch auch nonstop anfliegen zu wollen. Dafür benötigt die Airline allerdings neue Flugzeuge, die in der Lage sind, die lange Distanz ohne Zwischenlandung zu bewältigen. Die aktuelle Verbindung über Kuala Lumpur ist für die 19 Stunden und 15 Minuten dauernde Reise eine Übergangslösung.
Mit dem neuen Ziel Sydney stärkt Turkish Airlines ihre Position im Asien-Pazifik-Raum und bietet Reisenden aus Europa eine komfortable Alternative zu Wettbewerbern wie Emirates oder Qatar Airways, die ebenfalls stark auf Australien setzen. Das Nonstop-Ziel ist nicht nur ein Zeichen für die technologische Weiterentwicklung der Flotte, sondern auch eine strategische Entscheidung, um sich auf lukrativen Langstreckenrouten zu etablieren.
Diese Erweiterung ist ein bedeutender Schritt für Turkish Airlines und spiegelt die anhaltende Expansion der Fluggesellschaft wider, die bereits über 340 Ziele weltweit bedient.