TUI plant über 1 Million Touristen für die Türkei im Jahr 2024

TUI Magic Life Bodrum Infinity Pool (Bildquelle: TUI Group)
TUI Magic Life Bodrum Infinity Pool (Bildquelle: TUI Group)
18.12.2023 – 15:30 Uhr

Der weltweit operierende Tourismuskonzern TUI hat für das kommende Jahr ihre Pläne für die Türkei angekündigt. Die Prognose für das Jahr 2024 liege bei mehr als einer Million Touristen in der Türkei. Stefan Baumert, CEO von TUI Deutschland, enthüllte, dass Antalya in der Frühbuchungsphase als zweitbeliebtestes Reiseziel gelistet sei.

Nach einem zweistelligen Anstieg im vergangenen Jahr erwartet das Unternehmen auch für 2024 eine Fortsetzung des Wachstumstrends. CEO Stefan Baumert äußerte sich optimistisch über die bevorstehende Hochsaison. Ende Dezember und Anfang Januar sei mit einem deutlichen Anstieg der Buchungen für den kommenden Sommer zu rechnen.

Ausweitung der Flugkapazitäten nach Antalya

Baumert wies auf den starken Anstieg der Frühbuchungen für den Sommer hin, die sich derzeit im Vergleich zum Vorjahr etwa vervierfacht hätten. Er hob hervor, dass Mallorca als führendes Mittelstreckenziel an erster Stelle stehe, gefolgt von Antalya.

Laut einer Meldung von Turizmgüncel äußerte Baumert die Erwartung, dass TUI in der Türkei bis 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich wachsen werde. Er erklärte, das Unternehmen habe seine Führungsposition zurückerobert und strebe an, im Jahr 2024 die Marke von einer Million Gästen aus Deutschland in der Türkei zu überschreiten. Dementsprechend plane TUI, die Flugkapazitäten von Hannover nach Antalya unter Einbeziehung von TUI Fly zu erhöhen.

Baumert sprach auch von einer starken Nachfrage nach griechischen Zielen und betonte: „Auch Griechenland verzeichnet eine starke Nachfrage auf Rekordniveau. Insbesondere Kreta, Rhodos und Kos verzeichnen eine hohe Nachfrage und belegen direkt nach Mallorca und Antalya die Plätze drei, vier und fünf der beliebtesten Reiseziele.“

Stefan Baumert machte deutlich, dass die Nachfrage nach Langstreckenzielen parallel zur starken Nachfrage nach Mittelstreckenzielen wieder zunimmt. Wie auch vor COVID-19 seien die USA das mit Abstand beliebteste Reiseziel, gefolgt von den Malediven, Thailand, Kanada und Mauritius.