Türkisches Militärtransportflugzeug in Georgien abgestürzt

Bild: Verteidigungsministerium der Republik Türkei
11.11.2025 – 14:59 Uhr

Ein Transportflugzeug der türkischen Luftstreitkräfte ist nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums in Georgien abgestürzt.

In einer offiziellen Mitteilung des Ministeriums hieß es:
Eine unserer C-130-Transportmaschinen, die von Aserbaidschan auf dem Weg in die Türkei war, ist in Georgien abgestürzt. Die Such- und Rettungsarbeiten haben in Abstimmung mit den georgischen Behörden begonnen.

Nach ersten Informationen war die Maschine mit der Flugnummer TUAF543 und dem Kennzeichen 68-01609 am Dienstag vom aserbaidschanischen Gence gestartet. Kurz nach dem Start verlor das Flugzeug über georgischem Luftraum den Radarkontakt. Flugverfolgungsseiten zeigten, dass das Signal der Maschine nur wenige Minuten nach dem Abflug abbrach.

Auch aus Ankara kamen erste Stellungnahmen:
Präsident Recep Tayyip Erdoğan erklärte, die Such- und Bergungsarbeiten liefen koordiniert weiter. „Möge Gott unseren Märtyrern gnädig sein“, schrieb er in den sozialen Medien.

Innenminister Ali Yerlikaya bestätigte ebenfalls den Absturz und sagte:
Unsere C-130-Transportmaschine, die von Aserbaidschan in Richtung Türkei unterwegs war, ist an der Grenze zwischen Georgien und Aserbaidschan abgestürzt. Die Rettungsmaßnahmen laufen in enger Zusammenarbeit mit den Behörden beider Länder.

Türkische und georgische Rettungsteams seien inzwischen in das schwer zugängliche Gebiet entsandt worden. Über mögliche Opfer oder die Ursache des Absturzes lagen zunächst keine offiziellen Informationen vor.

Die Untersuchungen zur Absturzursache dauern an.