Türkische Gastfreundschaft: Lokale Investoren dominieren Hotelketten

Dedeman Hotel in Tokat (Bildquelle: Dedeman)
Dedeman Hotel in Tokat (Bildquelle: Dedeman)
01.01.2024 – 11:00 Uhr

Obwohl in der Türkei in letzter Zeit ausländische Hotelketten schnell zugenommen haben, liegt die Investition, Verwaltung und Leitung im Bereich der Unterbringungsbranche in den Händen der Einheimischen. Von den 184 Hotelgruppen/Ketten, die in der Türkei mehrere Einrichtungen umfassen, gehören 159 Einheiten den Einheimischen. Im Jahr 2001 waren es noch 84. Demnach hat sich die Anzahl der Hotelgruppen/Ketten in der Türkei in 22 Jahren verdoppelt.

Die ausländischen Investoren kommen nicht, um zu investieren oder zu verwalten, sondern um ihre Marken zu vermieten (Franchise).

Laut einem Artikel in der Wirtschaftszeitung Travel Industry gibt es in der Türkei 5.181 Hotels, die eine Betriebslizenz vom Ministerium für Kultur und Tourismus besitzen. Weitere 15.086 Hotels hatten zuvor eine Genehmigung der Gemeinde, bevor sie unter die Aufsicht des Ministeriums fielen und nun als einfachere Betriebslizenz gelten. Insgesamt gibt es also 20.267 Unterkunftseinrichtungen.

Verdoppelte Anzahl

Einige davon bilden eine Gruppe oder Kette und besitzen eine Lizenz des Ministeriums sowie eine gemeinsame Marke und Gruppe.

Laut einer Studie der Research-Abteilung der Ekin Group aus dem Jahr 2009 gehörten von 141 Hotelgruppen und -ketten in der Türkei 122 einheimischen Besitzern und 19 ausländischen. Im Jahr 2023 stieg die Anzahl auf 184, wovon 159 in einheimischem Besitz sind.

Gemäß einer Studie des Magazins für Tourismusmanagement & Investitionen gibt es insgesamt 706 Unterkunftseinrichtungen in der Türkei, die von einheimischen Hotelketten betrieben werden.

Die größte einheimische Kette ist Dedeman

Unter den einheimischen Gruppen/Ketten führt Dedeman Hotels & Resorts International mit 25 Hotels, gefolgt von Anemon Hotels mit 24 Einrichtungen und Kilit Hospitality Group mit 18 Einrichtungen.

Die Unterkünfte der einheimischen Hotelgruppen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Küstenregionen des Mittelmeers und der Ägäis.

In Antalya befinden sich fast die Hälfte der Gesamtzahl der Hotels in einheimischen Hotelketten in der Türkei, nämlich 380 Einrichtungen.

Ausländische Ketten

In der Türkei gibt es 23 ausländische Hotelgruppen oder Ketten, die Markenrechte für insgesamt 400 Hotels in verschiedenen Städten der Türkei besitzen. Diese Hotels werden von ausländischen Marken genutzt, wobei 200 von ihnen zu Hilton und Wyndham gehören.