Der türkische Hersteller Bozankaya hat die Produktion des ersten Fahrzeugs seines 30-Trolleybus-Projekts für die Stadt Prag in der Tschechischen Republik abgeschlossen. Das erste Exemplar wurde bereits an die Hauptstadt geliefert.
Laut Unternehmensangaben werden die restlichen 29 Einheiten nach und nach gemäß dem vereinbarten Zeitplan produziert und ausgeliefert.
Die Trolleybusse, die für umweltfreundlichen und innovativen öffentlichen Nahverkehr in Prags historischem Stadtbild konzipiert wurden, sind 12 Meter lang, bieten hohe Passagierkapazität, modernste Technik und ein elektrisches Antriebssystem. Mit ihrem modernen Design und hoher Energieeffizienz sollen sie zur nachhaltigen urbanen Mobilität beitragen und gleichzeitig den Fahrgastkomfort erhöhen.
Nach den notwendigen Tests und der Inbetriebnahme werden die Fahrzeuge den Prager Bürgern zur Verfügung stehen.
Bozankaya-Vorstandsvorsitzender Aytunç Günay betonte, dass das Projekt die Position des Unternehmens auf dem europäischen Markt weiter festige:
„Wir sind stolz darauf, die Bozankaya-Signatur in einer historischen und ikonischen europäischen Hauptstadt wie Prag zu sehen. Mit Entschlossenheit setzen wir unsere Arbeit fort, um nachhaltige, umweltfreundliche und innovative Mobilitätslösungen auf Europas Straßen zu bringen“, sagte Günay.