Türkei und Griechenland unterzeichnen Kulturabkommen in Ankara

Bild: DHA
12.02.2026 – 11:00 Uhr

Im Rahmen des Besuchs des griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis in Ankara, der auf Einladung von Präsident Recep Tayyip Erdoğan kam, wurden zwischen der Türkei und Griechenland mehrere Abkommen unterzeichnet. Insgesamt wurden sieben Verträge vereinbart, die verschiedene Bereiche der Zusammenarbeit stärken sollen.

Nach der offiziellen Begrüßung von Mitsotakis im Präsidialpalast führte Erdoğan mit ihm ein bilaterales Gespräch. Anschließend leiteten beide Staatschefs gemeinsam die sechste Sitzung des Türkei-Griechenland High-Level Cooperation Council.

An der Sitzung nahmen auch Außenminister Hakan Fidan sowie der Chefberater für Außenpolitik und Sicherheit, Akif Çağatay Kılıç, teil.

Im Rahmen der Gespräche unterzeichneten die beiden Länder unter anderem ein Abkommen zur kulturellen Zusammenarbeit. Das Kultur- und Tourismusministerium der Türkei und das griechische Kulturministerium besiegelten den „Memorandum of Understanding“ über die Zusammenarbeit im Kulturbereich.

Beide Seiten betonten, dass das gemeinsame kulturelle Erbe eine wichtige Grundlage für den Dialog bilde und die nachhaltige Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern weiter vertieft werden solle.