Laut Verkehrs- und Infrastrukturminister Abdulkadir Uraloğlu hat die Zahl der Kreuzfahrtschiffe und Passagiere, die die Türkei besucht haben, im Jahr 2023 ein Rekordniveau erreicht. Uraloğlu wertete die von der Generaldirektion für maritime Angelegenheiten bekannt gegebenen Statistiken über die Zahl der in türkischen Häfen ankernden Kreuzfahrtschiffe und Passagiere aus.
“Die Türkei hat sich zu einem gefragten Land im Tourismus entwickelt. Der größte Indikator dafür ist der zunehmende Kreuzfahrttourismus. Die Zahl der Kreuzfahrtschiffe und Passagiere, die unsere Häfen anlaufen, hat im Vergleich zum letzten Jahr einen Rekordanstieg verzeichnet”, sagte er. Der Minister erklärte, dass die für 2023 angestrebte Zahl von 1,5 Millionen Kreuzfahrtpassagieren mit 1.517.933 im November übertroffen wurde, und sagte: “Wir gehen davon aus, dass wir die angestrebte Zahl von 1.200 Kreuzfahrtschiffen bis Ende des Jahres erreichen werden. Wir arbeiten in allen Regionen des Landes, und wir sind stolz darauf, dass sich unsere Bemühungen auszahlen”, fügte er hinzu.
Kuşadası bei Kreuzfahrtschiffen vorne
Im Zeitraum Januar-November 2023 liefen 523 Kreuzfahrtschiffe und 774.884 Kreuzfahrtpassagiere im Kuşadası-Hafen ein. Mit dieser Zahl war der Kuşadası-Hafen der meistbesuchte Hafen und beherbergte die meisten Kreuzfahrtpassagiere. Die Häfen von Istanbul liegen mit 219 Kreuzfahrtschiffen und 392.382 Passagieren an zweiter Stelle.