Ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft Air Arabia, das auf dem Weg von den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Istanbul war, musste am Dienstagabend wegen eines Triebwerksausfalls eine Notlandung am Flughafen Ankara-Esenboğa durchführen. An Bord befanden sich 144 Passagiere und Crewmitglieder, die alle unverletzt evakuiert werden konnten.
Nach Angaben der Behörden startete der Flug ABY287 vom Sharjah International Airport und befand sich auf dem Weg zum Istanbul Airport, als der linke Motor des Airbus A320-214 während des Fluges ausfiel. Der Pilot reagierte sofort und erklärte den vollständigen Notfall, woraufhin er den nächstgelegenen geeigneten Flughafen, Ankara-Esenboğa, ansteuerte.
Die Landung erfolgte sicher und kontrolliert mit nur einem funktionierenden Triebwerk. Die Flughafenfeuerwehr (ARFF) der Generaldirektion der staatlichen Flughafenbehörde (DHMİ) stand während der Landung in erhöhter Alarmbereitschaft am Rollfeld und den Notfallzonen bereit.
Nach der erfolgreichen Landung wurde das Flugzeug unter Begleitung der ARFF-Teams zu einer sicheren Parkposition gebracht. Die Passagiere konnten ruhig und geordnet aussteigen und wurden zum Terminal gebracht.
Eine offizielle Stellungnahme der Fluggesellschaft steht noch aus. Nach Informationen aus Flughafenkreisen wird derzeit an einer Ersatzverbindung gearbeitet, um die betroffenen Reisenden möglichst zeitnah nach Istanbul weiterzubefördern.
Keine Verletzten – Untersuchung eingeleitet
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die Behörden haben eine Untersuchung zur genauen Ursache des Triebwerksausfalls eingeleitet. Erste Hinweise deuten auf ein technisches Problem am linken Triebwerk hin.