In der türkischen Provinz Kocaeli sind bei einem Brand in einer Kosmetikfabrik sechs Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer brach am Samstag gegen 9 Uhr morgens in der Fabrik an der Mimar-Sinan-Straße im Stadtteil Mimar Sinan von Dilovası aus. Zahlreiche Feuerwehr-, Polizei- und Rettungskräfte eilten zum Einsatzort.
Nach stundenlangen Löscharbeiten konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Für sechs Beschäftigte kam jedoch jede Hilfe zu spät: Şengül Yılmaz (55), Tuğba Taşdemir (18), Nisa Taşdemir (17), Cansu Esatoğlu (16), Esma Dikan (65) und Hanım Gülek (65) verloren ihr Leben. Sieben weitere Personen, darunter eine schwer verletzte, wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Leichen der Opfer wurden zur Obduktion in die Gerichtsmedizin überführt. Anschließend fanden am Sonntag die Beerdigungen in verschiedenen Moscheen und Friedhöfen in Dilovası und Kayapınar unter großer Anteilnahme von Angehörigen und Einwohnern statt.

Firmenbesitzer festgenommen – Sohn flüchtig
Nach dem Brand nahm die Polizei den Eigentümer der Fabrik, K.O., in der nahegelegenen Stadt Yalova fest. Zwei Schichtleiter wurden ebenfalls vorläufig festgenommen. Nach dem Sohn des Eigentümers, İ.O., wird weiterhin gefahndet.
Ministerium suspendiert sieben Beamte
Das türkische Arbeits- und Sozialministerium teilte mit, dass im Zusammenhang mit dem Vorfall sieben Beamtevorläufig suspendiert wurden. Betroffen sind unter anderem der Provinzleiter der Sozialversicherungsanstalt SGK in Kocaeli, mehrere Abteilungsleiter sowie Mitarbeiter der Arbeitsagentur İŞKUR.
Die Ermittlungen zur Brandursache und möglichen Sicherheitsmängeln in der Fabrik dauern an.