Die Meteorologie in der Türkei warnt vor einem spürbaren Wetterumschwung: Ab Freitag sinken die Temperaturen landesweit um 5 bis 6 Grad, und vor allem im Norden des Landes rollen erste kräftige Regenschauer heran. Nach mehreren Tagen mit sommerlich warmen Temperaturen endet damit die warme Phase, und die Übergangszeit zum Herbst macht sich deutlich bemerkbar.
Aktuell liegen die Temperaturen in Städten wie Istanbul noch bei angenehmen 27 Grad, in Ankara sogar bei 28 Grad und in İzmir bei sommerlichen 30 Grad – noch ist also Hochsommer-Feeling angesagt. Doch ab Freitag sorgt ein Wetterwechsel für frische Luft und Regen. Insbesondere in der Marmara-Region und entlang der Schwarzmeerküste erwarten Meteorologen teils starke Schauer, die das Spätsommerwetter ablösen.
Der bekannte Meteorologe Prof. Dr. Orhan Şen erklärt: „Ab Freitag gehen die Temperaturen um 5 bis 6 Grad zurück, in Istanbul werden Werte von 22 bis 23 Grad und Regen an Freitag und Sonntag erwartet. Im Norden der Türkei werden die Niederschläge in den kommenden Tagen zunehmen – hier endet der Sommer so langsam.“
Vor allem die Morgen- und Abendstunden sollten nicht unterschätzt werden, denn die plötzlichen Temperaturstürze können zu Erkältungen führen. Meteorologen raten daher, sich wetterfest zu kleiden und die Übergangsjacken griffbereit zu halten.