Türkei: Strand zurückerobert – Bürgerbeschwerden stoppen Liegestuhl-Abzocke

17.08.2025 – 10:00 Uhr

Gute Nachrichten für Strandbesucher in der türkischen Küstenstadt Mudanya: Der beliebte Güzelyalı-Strand ist nach einer behördlichen Aktion wieder frei für die Öffentlichkeit zugänglich. Zuvor hatte ein Betreiber den Bereich unerlaubt mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und Tischen blockiert – und damit nicht nur Platz besetzt, sondern auch mit hohen Preisen für Unmut gesorgt.

Aufgrund zahlreicher Beschwerden griffen die Stadtverwaltung von Mudanya und die Stadtpolizei von Bursa am Güzelyalı-Strand durch. Gemeinsam mit der Polizei räumten städtische Einsatzkräfte illegal aufgestellte Liegen, Sonnenschirme und weitere Materialien, die den öffentlichen Zugang zum Strand behinderten.

Gegen den verantwortlichen Betreiber wurde ein Verwaltungsverfahren eingeleitet. Der Strandabschnitt steht nun wieder vollständig der Bevölkerung zur freien Nutzung zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung von Mudanya bekräftigte in einer Erklärung:

„Strände und Küstenbereiche gehören der Allgemeinheit. Eingriffe in öffentliche Nutzungsflächen werden wir unter keinen Umständen dulden.“

Die Aktion wird von vielen Bürgern begrüßt und gilt als positives Beispiel für wirksames Verwaltungshandeln im Interesse der Allgemeinheit.