Türkei: Namensstreit in Mardin – Starbucks verklagt ‘Şikeftbucks’

26.10.2025 – 15:00 Uhr

Der US-Kaffeekonzern Starbucks hat eine Klage gegen ein Café und Boutique-Hotel in der südosttürkischen Provinz Mardin eingereicht. Das Unternehmen wirft dem Betreiber vor, mit einer ähnlichen Markenbezeichnung das bekannte Starbucks-Logo und -Image zu imitieren.

Die Klage richtet sich gegen İhsan Çiçek, den Inhaber des Şikeft Café und des Şikeft Boutique Hotels in der historischen Altstadt von Midyat. Nach Angaben der Anwälte von Starbucks nutzt Çiçek für sein Geschäft den Markennamen „Şikeftbucks“ – eine Bezeichnung, die dem Konzern zufolge die eigene geschützte Marke „BUCKS“ unrechtmäßig nachahmt.

In der beim Istanbuler Gericht für geistiges und gewerbliches Eigentum eingereichten Klage heißt es, das Café verkaufe Produkte – darunter Kaffee und Speisen – mit einer Gestaltung und Markenführung, die „eine unzulässige Ähnlichkeit“ zu Starbucks aufweisen. Das Unternehmen sieht darin eine Verletzung seiner Markenrechte und spricht von einem finanziellen wie auch einem rufschädigenden Schaden.

Starbucks wurde 1971 in Seattle gegründet und betreibt heute mehr als 40.000 Filialen in über 80 Ländern. Neben Kaffee bietet die Marke auch Getränke, Gebäck und eigenes Merchandising an – unverkennbar mit ihrem grünen Logo und dem typischen Schriftzug.