Çorlu (Provinz Tekirdağ) – Eine Schneiderin in Çorlu hat am Mittwoch zwei maskierte Jugendliche aus ihrem Laden geworfen, die versucht hatten, sie zu berauben. Der Vorfall – und wie sie einem der Räuber eine Ohrfeige verpasste – wurde von der Sicherheitskamera des Geschäfts aufgezeichnet.
Die 52-jährige Fatma Kapalıgöz berichtete, dass die beiden Täter, deren Alter auf unter 18 Jahre geschätzt wird, ihr zunächst Geld abverlangen wollten und nach dem Standort der Kasse fragten. „Ich war wie erstarrt. Aus Angst und Schock wusste ich nicht, was ich tun sollte. Ich ging zur Tür, der in Schwarz gekleidete ging hinaus, dem in Weiß habe ich eine Ohrfeige gegeben und ihn aus dem Laden geworfen“, erklärte Kapalıgöz.
Ihr Sohn Musa Baykara (34) verfolgte die Täter in der Straße. Er bemerkte, dass sie versuchten, auch eine Apotheke zu überfallen, und konnte einen der beiden Jugendlichen festhalten und der Polizei übergeben. Der andere Täter floh zunächst, wurde aber kurze Zeit später ebenfalls gefasst. Beide wurden nach der Vernehmung unter Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Kapalıgöz schilderte ihre Angst während des Überfalls: „Ich hatte große Angst. Ich fühlte mich wie dem Tod nahe. Ich wusste nicht, ob sie Messer dabei haben oder unter Einfluss von Drogen stehen.“
Ihr Sohn fügte hinzu, dass er die Täter zunächst nicht ernst genommen habe, da er dachte, sie trügen Masken wegen der Kälte. „Als meine Mutter auf mich zulief und sagte, sie hätten versucht, den Laden zu überfallen, bin ich sofort hinterher. Ich konnte einen Täter bei der Apotheke stellen, den anderen hat die Polizei geschnappt.“
Die Polizei leitete Ermittlungen ein, die Täter wurden aber vorerst nur unter Auflagen freigelassen.