Türkei: Kreuzfahrttouristen geben im Durchschnitt mehr Geld aus

01.01.2024 – 15:30 Uhr

Ankara war kürzlich Schauplatz einer bedeutenden Diskussionsrunde bei der Atılım Universität zum Thema “Die Rolle des Kreuzfahrttourismus im türkischen Tourismus”. Experten und Vertreter aus der Branche beleuchteten die steigende Bedeutung des Kreuzfahrttourismus und analysierten seine potenziellen Auswirkungen sowie die Herausforderungen für die Türkei als aufstrebendes Ziel für Kreuzfahrtschiffe.

Özgü Alnıtemiz, Direktor für Kreuzfahrttourismus bei Karavan Tourismus, wies darauf hin, dass Kreuzfahrttouristen im Vergleich zu anderen Reisenden bereit sind, erheblich mehr Geld in den Häfen auszugeben, die von Kreuzfahrtschiffen angelaufen werden. Dies spiegelt sich in bedeutenden Zahlungen wider, die in diesen Destinationen getätigt werden.

Die Diskussionsrunde wurde von Prof. Dr. Mehmet Mithat Üner, dem Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, geleitet und von Prof. Dr. İbrahim Birkan, dem Leiter des Fachbereichs Tourismusmanagement, moderiert. Es wurde betont, dass der Dienstleistungssektor für die Wirtschaft immer wichtiger wird und dass der Tourismus als wichtigster Exportsektor der Türkei fungiert.

Birkan betonte, dass die Türkei im Bereich des Kreuzfahrttourismus nicht die gleiche Leistung erbracht hat wie im Tourismussektor. Dies führt er auf die unzureichende Nutzung der Potenziale der Seewirtschaft und des Seetransports zurück.

Özgü Alnıtemiz hob die vielseitige Natur von Kreuzfahrten hervor, die nicht nur Urlaub, sondern auch Kultur, Kunst und Gastronomie miteinander verbinden. Es wurde betont, dass die Vielseitigkeit des Angebots neue Generationen von Reisenden anzieht und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Kreuzfahrttouristen geben im Durchschnitt mehr aus

Ein zentraler Punkt der Diskussion war die finanzielle Seite des Kreuzfahrttourismus. Alnıtemiz wies darauf hin, dass Kreuzfahrttouristen im Vergleich zu anderen Reisenden erheblich mehr ausgeben. Bei der Planung neuer Kreuzfahrthäfen sollten daher die Rentabilität sowie die Attraktivität der Region für Touren berücksichtigt werden.

Figen Ayan, stellvertretende Geschäftsführerin von Galataport Liman, präsentierte die Entwicklung von Galataport Istanbul als vielseitiges touristisches Ziel. Aziz Güngör, Präsident der Global Ports Holding und Geschäftsführer von Ege Port Kuşadası, betonte das beträchtliche Potenzial für Kreuzfahrthäfen in der Türkei und die Notwendigkeit von Häfen, die dem zunehmenden Zustrom von Kreuzfahrtschiffen gerecht werden können.

Insgesamt verdeutlichte die Diskussionsrunde die Chancen und Herausforderungen, denen sich die Türkei im Bereich des Kreuzfahrttourismus gegenübersieht. Obwohl die Türkei im Tourismus global erfolgreich ist, gibt es noch Raum für Wachstum und eine bessere Nutzung des Potenzials im Kreuzfahrtbereich.