Türkei: Kinoabend im Hühnerstall – Bio-Bauer hilft mit Popcorn gegen den Winterstress

10.02.2026 – 19:00 Uhr

Ordu – Ein Bio-Eierproduzent in der türkischen Provinz Ordu hat eine ungewöhnliche Methode entwickelt, um den Stress seiner Hühner in den Wintermonaten zu reduzieren: Er lässt Popcorn im Hühnerstall platzen. Die Tiere sollen dadurch aktiver werden und wieder mehr Eier legen.

Im Dorf Kutluca im Landkreis Perşembe betreibt İhsan Tanrıvermiş (42) seit 15 Jahren Bio-Eierproduktion. Er beobachtete, dass einige seiner rund 1000 Hühner im Winter nicht nach draußen konnten und deshalb gestresst waren. Gleichzeitig sank die Eierproduktion.

Auf der Suche nach Lösungen stieß Tanrıvermiş in sozialen Medien auf ein Video von Hühnern, die Popcorn essen. Daraufhin begann er, im Stall Mais zu popcornen. Die Hühner reagierten positiv: Sie pickten die aufgeplatzten Körner auf und bewegten sich mehr.

„Vor allem an regnerischen Tagen kann ich die Hühner nicht nach draußen lassen. Dann geraten sie in Stress und die Eierzahl sinkt. Als ich Videos von Hühnern sah, die Popcorn essen, wollte ich es auch probieren. Das war eine schöne Abwechslung für sie. Sie bewegen sich mehr und ihr Geschmack wird stimuliert. Außerdem habe ich bemerkt, dass die Eierproduktion wieder gestiegen ist“, sagte Tanrıvermiş.

„Bewegung reduziert Stress“

Der Agraringenieur Haluk Şensoy erklärte, dass Hühner von Natur aus Bewegung brauchen. Wenn Legehennen im Winter in geschlossenen Räumen bleiben, kann das zu Stress und sinkender Legeleistung führen. Maßnahmen wie Popcornmachen, die die Tiere zur Bewegung animieren, könnten den Stress reduzieren und die Eierproduktion steigern.