Bursa/Osmangazi – Ein Vorfall in der westtürkischen Stadt Bursa hat Anwohner erschüttert: Ein als Clown verkleideter Mann mit einem angeblichen Messer hat am Abend des 18. August in einem Wohnviertel Kinder erschreckt und für Angst und Panik gesorgt.
Wie Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, betrat der Mann gegen 21:30 Uhr die 1. Zindankapı Sokak im Stadtteil Alaaddin (Bezirk Osmangazi). In dem Video ist zu sehen, wie zwei Mütter mit ihren drei Kindern beim Anblick des Clowns fluchtartig in ein Haus rennen und die Tür hinter sich zuschlagen. Besonders unheimlich: Der Clown lief ihnen hinterher, blieb kurz an der Tür stehen – und winkte anschließend durch das Fenster.

Laut Zeugenaussagen soll der Unbekannte ein Messer bei sich getragen haben. Die Polizei wurde eingeschaltet, nachdem mehrere Anwohner, darunter auch die Stadtteilvorsteherin Emine Aytekin, den Mann ebenfalls gesehen und dessen merkwürdiges Verhalten gemeldet hatten.
„Ich saß auf meinem Balkon, als ich ihn unten vorbeigehen sah. Zuerst dachte ich, er geht zu einer Veranstaltung in einem nahegelegenen Hotel. Aber sein Verhalten war sehr seltsam“, so Aytekin gegenüber der Presseagentur DHA.
Die Polizeiinspektion Osmangazi hat Ermittlungen aufgenommen. Ob es sich bei dem Vorfall um einen makabren Scherz, psychische Auffälligkeit oder eine ernsthafte Bedrohung handelt, ist derzeit noch unklar. Der Vorfall sorgt in der Nachbarschaft weiterhin für große Verunsicherung.