26 Flugzeuge, 105 Hubschrauber

Türkei gewappnet für neue Waldbrand-Saison

wildfire
25.04.2024 – 15:30 Uhr

Die Türkei hat ihre Vorbereitungen zur Bekämpfung von Waldbränden vor dem Sommer abgeschlossen. Laut dem Landwirtschafts- und Forstwirtschaftsminister İbrahim Yumaklı ist die Türkei in Bezug auf Personal, Maschinen, Ausrüstung und Interventionskapazitäten bestens vorbereitet. Das Land verfügt über 105 Hubschrauber, 26 Flugzeuge, 5.000 Landfahrzeuge und 14 unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs), die bei der Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Die türkischen Einsatzteams nutzen auch KI-gestützte Programme zur Waldbrandbekämpfung. Mithilfe von UAVs und intelligenten Feuerbeobachtungstürmen, die künstliche Intelligenz nutzen, werden Millionen von Hektar Wald rund um die Uhr und in Echtzeit überwacht. Zudem wird ein KI-basiertes System namens “Fire Decision Support System” eingesetzt.

Mehr als 120.000 Freiwillige sind bereit, auf potenzielle Waldbrände zu reagieren. Das ganze Jahr über werden Schulungen, Sensibilisierungs- und Aufklärungsmaßnahmen zum Thema Brandbekämpfung durchgeführt. Die Reaktions- und Entscheidungsfähigkeit werden mithilfe von Simulationssoftware verbessert. Die Türkei ist somit gut gerüstet, um Waldbrände effektiv zu bekämpfen.