Türkei: Ehemaliger Fußballprofi Metin Baş ertrinkt in Yalova

24.08.2025 – 15:00 Uhr

Tragisches Unglück an der Küste von Yalova: Der ehemalige türkische Fußballspieler Metin Baş ist im Alter von 72 Jahren beim Schwimmen im Meer ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Behörden ereignete sich der Vorfall am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr im Ortsteil Esenköy der Gemeinde Çınarcık. Passanten entdeckten den leblosen Körper am Ufer in der Nähe des Fischerhafens und alarmierten sofort die Rettungskräfte. Trotz des schnellen Einsatzes von Jandarma und Küstenwache konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden.

Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Verstorbenen um Metin Baş handelt, der in den 1970er- und 1980er-Jahren unter anderem für Eskişehirspor, Aydınspor, Altınordu, Didim Belediye und Aydın Sanayi gespielt hatte.

Laut ersten Zeugenaussagen war Baş am Vormittag gegen 11 Uhr gemeinsam mit einem Freund ins Meer gegangen und hatte längere Zeit geschwommen, bevor er aus den Augen verloren wurde. Wie es genau zu dem Unglück kam, ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.

Die Leiche des früheren Profis wurde in das Leichenschauhaus des Staatlichen Krankenhauses von Çınarcık überführt.