Türkei: Dunkle Wolken über der Ägäis – Heftige Unwetter im Anmarsch!

07.10.2025 – 9:58 Uhr

Das türkische Innenministerium hat für die Provinzen Muğla, Aydın und İzmir eine „orange“ Wetterwarnung herausgegeben. Grund dafür sind sehr starke Regenfälle und Gewitter, die am Dienstag, dem 7. Oktober, insbesondere in der Ägäisregion erwartet werden.

In einer Mitteilung über die sozialen Netzwerke erklärte das Ministerium unter Berufung auf den türkischen Wetterdienst (Meteoroloji Genel Müdürlüğü), dass in den Küstengebieten von Muğla und Aydın sowie in den nördlichen und südlichen Landkreisen von İzmir mit intensiven Niederschlägen zu rechnen sei. Auch in der westlichen Mittelmeerregion wird es stellenweise stark regnen – besonders betroffen sind die östlichen Gebiete der Provinzen Isparta und Antalya.

Bereits am heutigen Abend ist zudem im Westen der Provinzen Edirne, Çanakkale und Kırklareli mit Unwettern zu rechnen. Ab dem morgigen Tag werden dann weite Teile der Marmara-Region – mit Ausnahme von Sakarya und Bilecik – von starken Regenfällen betroffen sein. Für die westlichen Landkreise von Çanakkale und Balıkesir werden sehr starke Gewitter und Niederschläge erwartet.

Das Innenministerium ruft die Bevölkerung zur besonderen Vorsicht auf. Es wird vor möglichen Gefahren wie Überschwemmungen, Blitzschlag, starkem Wind während der Gewitter, lokal begrenztem Hagel sowie – insbesondere in Küstenregionen – Tornadorisiken gewarnt. Auch könne es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.

Die Bürgerinnen und Bürger werden dringend gebeten, die Warnungen der zuständigen Behörden ernst zu nehmen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.