Türkei: Cool geblieben – Autofahrer wartet auf dem Dach seines Autos im Meer auf Rettung

140094a0-27e5-4b7a-9fe9-7a7d798725f6
14.07.2025 – 14:00 Uhr

In der Küstenstadt Ayvalık ist am Sonntagvormittag ein Pkw von der Straße abgekommen und in den Hafenbereich gestürzt. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wartete anschließend auf dem Dach des Autos auf Hilfe.

Der Vorfall ereignete sich gegen 11 Uhr auf dem Atatürk-Boulevard. Ersten Informationen zufolge verlor der Fahrer des Wagens mit dem Kennzeichen 61 AIZ 617 aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit einem Laternenmast und fuhr anschließend ins Wasser.

Trotz des Sturzes ins Meer gelang es dem Mann, sich eigenständig aus dem Auto zu befreien. Er kletterte auf das Dach des Fahrzeugs, das langsam zu sinken begann, und blieb dort sitzen, bis Hilfe eintraf. Der Moment wurde von Umstehenden mit Mobiltelefonen gefilmt.

Kurz darauf trafen Einsatzkräfte der Küstenwache sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung und örtliche Fischer ein. Sie nahmen den Fahrer mit einem Boot auf und brachten ihn an Land. Nach Angaben der Behörden blieb der Mann unverletzt.

Die Bergung des vollständig im Wasser versunkenen Fahrzeugs wurde eingeleitet. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.