Mit 203 Millionen Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben von in- und ausländischen Touristen belegt die Türkei den fünften Platz in der Welt. Die Provinzen mit den meisten Übernachtungen waren Antalya, Istanbul und Muğla. Nach den Daten des Ministeriums für Kultur und Tourismus steht Antalya an erster, Istanbul an zweiter und Muğla an dritter Stelle, was die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Touristen in der Türkei angeht.
Die Mediterranean Touristic Hoteliers and Operators Association (AKTOB) hat einen Bericht über die Anzahl der Übernachtungen in- und ausländischer Touristen in Beherbergungsbetrieben in der Türkei im Jahr 2023 erstellt. Dem Bericht zufolge beläuft sich die Zahl der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben im Jahr 2023 auf 203,19 Millionen. Die Türkei liegt nach Spanien, Frankreich, Deutschland und Italien an fünfter Stelle, was die Zahl der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben angeht.
Antalya an zweiter Stelle weltweit
Antalya, mit 81,56 Millionen Ausländern und 12,45 Millionen Einheimischen mit insgesamt 94 Millionen Übernachtungen in der Türkei, übertraf bei weitem alle Provinzen. Antalya übertraf auch viele Länder in der Welt mit dieser Zahl der Übernachtungen. Nach den Kanarischen Inseln hatte Antalya die meisten Übernachtungen weltweit.
An zweiter Stelle liegt Istanbul mit insgesamt 29 Millionen 748 Tausend Übernachtungen, davon 22,3 Millionen aus dem Ausland und 7,3 Millionen aus dem Inland. Im drittplatzierten Muğla kamen 10,8 Millionen Ausländer und 5,4 Millionen Einheimische auf insgesamt 16,2 Millionen Übernachtungen.
Rangliste nach Provinzen und Ländern
Auch die Bezirke, in denen ausländische Touristen die meisten Übernachtungen in der Türkei verbringen, wurden bekannt gegeben. Deutsche bevorzugten Kemer, Alanya, Serik (Belek), Manavgat (Side), Aksu (Kundu) und Muratpaşa (Lara) in Antalya, Bodrum und Ortaca in Muğla, Menderes in İzmir und Kuşadası in Aydın.
Russen bevorzugten Kemer, Alanya, Serik (Belek), Manavgat (Side), Aksu (Kundu) und Muratpaşa (Lara) in Antalya, Fatih und Beyoğlu in Istanbul, Bodrum und Marmaris in Muğla.
Während britische Touristen Antalya und Muğla bevorzugen, lauten die Top 10 Bezirke wie folgt: Alanya, Marmaris, Manavgat, Aksu, Serik, Bodrum, Fethiye, Ortaca, Muratpaşa und Kemer.
Polnische Touristen bevorzugten Alanya, Manavgat, Kemer, Bodrum, Serik, Kuşadası, Didim, Marmaris, Aksu und Selçuk.
Iranische Staatsbürger, das fünfte Land mit den meisten Touristen, bevorzugten Beyoğlu, İpekyolu, Şişli, Aksu, Serik, Fatih, Kemer, Muratpaşa, Kuşadası und Alanya.