Türkei: Ausflug in eine Schlucht wird zur Falle – 35 Ausflügler nur knapp einer Katastrophe entgangen

kanyonda-can-pazari-35-kisi-son-anda-kurtarildi-7906
26.05.2025 – 17:00 Uhr

In der südtürkischen Provinz Adana kam es zu einem dramatischen Rettungseinsatz: 35 Menschen, darunter auch Kinder, wurden im Kapıkaya-Canyon vom steigenden Wasserpegel des Çakıt-Flusses überrascht und konnten sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen. Die Gruppe war während eines Ausflugs plötzlich von der Außenwelt abgeschnitten.

Wie lokale Behörden mitteilten, konnten die Eingeschlossenen nicht mehr ans Ufer zurückkehren, nachdem der Wasserstand rapide angestiegen war. Die Betroffenen riefen in ihrer Not um Hilfe – woraufhin Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste alarmiert wurden.

Die Einsatzkräfte setzten Sicherungsseile und Rettungsringe ein, um die Wanderer über das reißende Wasser hinweg in Sicherheit zu bringen. Alle Personen konnten unverletzt gerettet werden.

Dank des schnellen Eingreifens konnte eine potenzielle Tragödie verhindert werden. Die Behörden appellieren angesichts der derzeit unbeständigen Wetterlage an Wanderer und Ausflügler, sich vorab über die Bedingungen in Naturgebieten zu informieren und Warnhinweise ernst zu nehmen.