Saubere Strände, kristallklares Wasser

Türkei auf Platz 3 der Länder mit den meisten “Blauen Flaggen”

23.05.2024 – 15:30 Uhr

Der Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Ersoy, gab auf seinen Social-Media-Accounts bekannt, dass in diesem Jahr in der Türkei 567 Strände, 27 Jachthäfen, 18 Tourismusboote und 9 einzelne Yachten mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden. Nach den von der internationalen Jury der Blauen Flagge bekannt gegebenen Auszeichnungen für 2024 hat die Türkei in diesem Jahr ihren dritten Platz in der Welt bei der Anzahl der mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände gehalten.

Minister Ersoy erklärte, man sei stolz auf den beständigen Erfolg bei der Vergabe der Blauen Flagge und sagte: “Wir bewegen uns entschlossen auf unser Ziel des ersten Platzes zu. Wir erhöhen jedes Jahr die Zahl der mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände. In diesem Jahr wird die Blaue Flagge an 16 weiteren Stränden wehen”. Er betonte, dass die Zusammenarbeit des Ministeriums für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel und des Gesundheitsministeriums unter der Koordination der Türkischen Stiftung für Umwelterziehung (TURÇEV) eine wichtige Rolle bei diesem Erfolg gespielt hat.

Neue Strände mit Blauer Flagge

Im Jahr 2024 wurde die Zahl der mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände, die im Jahr 2023 551 betrug, um 16 neue Strände erweitert. Die neuen mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände sind jeweils drei in Istanbul, Balıkesir und Aydın, jeweils zwei in Antalya und Muğla und jeweils einer in İzmir, Çanakkale, Tekirdağ, Bursa, Kırklareli und Yalova. Die Anzahl der Blauen Flaggen in Samsun, Mersin, Kocaeli, Bartın, Ordu, Zonguldak und Van blieb unverändert.

Antalya ist mit 233 Stränden weiterhin die Stadt mit den meisten mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Stränden in der Türkei, während Muğla mit 112 Stränden an zweiter und İzmir mit 64 Stränden an dritter Stelle liegen. Balıkesir, Aydın, Samsun, Çanakkale, Mersin, Kocaeli und Tekirdağ gehören zu den Provinzen mit den meisten mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Stränden nach İzmir.

 

Was ist das Blaue Flagge-Programm?

Das Programm “Blaue Flagge” wurde ins Leben gerufen, als die Europäische Union das Jahr 1987 zum Jahr der Umwelt erklärte, und begann 1993 mit seiner Umsetzung in der Türkei. Das Programm, das darauf abzielt, die öffentliche Gesundheit zu schützen und dieses Ziel durch Umwelterziehung und Sensibilisierungsmaßnahmen zu erreichen, basiert auf verschiedenen Kriterien wie Wasserqualität, Umweltmanagement, Sicherheit, Dienstleistungen und Umwelterziehung an Stränden.

Es gibt 33 Kriterien für Strände, die mit der Blauen Flagge ausgezeichnet werden, 38 Kriterien für Jachthäfen, 51 Kriterien für Touristenboote und 4 Kriterien für einzelne Yachten. Hinzu kommen obligatorische Kriterien wie die Analyse der Badegewässer im Abstand von 15 Tagen während der Saison, die Eignung der Abwasseraufbereitungsanlagen, der Schutz von Naturgebieten, die Verfügbarkeit von Rettungsschwimmern und Erste-Hilfe-Ausrüstung, Behinderteneinrichtungen und Mülltrennung. Das Programm wird in 50 Ländern unter der Koordination der Foundation for International Environmental Education (FEE) durchgeführt.