Turkish Healthcare Travel Council

Türkei: 2025 soll Gesundheitstourismus 20 Milliarden Dollar einbringen

10.05.2024 – 9:00 Uhr

Emin Çakmak, Gründungspräsident des Türkischen Rates für Gesundheitstourismus (THTC) und des Weltrates für Gesundheitstourismus (GHTC), der den türkischen Gesundheitstourismus auf dem GHTF204-Gipfel für Gesundheitstourismus in Nordzypern mit mehr als 300 Teilnehmern aus 50 Ländern erläuterte, sagte, dass das Ziel des türkischen Gesundheitstourismus 2 Millionen Touristen und 20 Milliarden Dollar an Einnahmen im Jahr 2025 sind. Emin Çakmak sagte, dass die Türkei einen wichtigen Platz und eine gute Gesundheitsinfrastruktur im weltweiten Gesundheitstourismus hat und über akkreditierte Gesundheitseinrichtungen auf Weltniveau verfügt.

 

50 Milliarden Dollar Investition in den Gesundheitstourismus

Emin Çakmak erklärte, dass in der Türkei mehr als 50 Milliarden Dollar in Einrichtungen des Gesundheitstourismus investiert wurden und dass mehr als 15 Tausend Ärzte im Gesundheitstourismus tätig sind. Emin Çakmak fügte hinzu, dass Turkish Airlines eine wichtige Rolle dabei spiele, Patienten in die Türkei zu bringen, indem sie mehr als 350 Ziele anfliegt, und fuhr wie folgt fort

“In Kangal ist der Doktorfisch, der in der ganzen Welt als Dr. Fisch bekannt ist, einer der Orte, an den vor allem Psoriasis-Patienten kommen. Unsere Thermaleinrichtungen versorgen 3 Millionen Rentner aus 50 Ländern im fortgeschrittenen Alter. Unser Ziel ist es hier, bis 2025 5 Millionen zu erreichen. Durch die Entwicklung unserer Gesundheitsdienste steigt auch die Zahl der Patienten. Außerdem steht die Türkei bei der Anzahl der Intensivstationen pro Patient weltweit an erster Stelle, doppelt so hoch wie der nächste Verfolger.”