Eine Reise mit dem legendären Touristik-Doğu-Express wird in der kommenden Wintersaison teuer. Wie die türkischen Eisenbahnen (TCDD) mitteilten, werden die Ticketpreise für die beliebte Zugstrecke durch die östliche Türkei deutlich erhöht.
So müssen Reisende für ein Zweibett-Abteil in der Saison 2025/2026 bis zu 17.000 Türkische Lira (TL) bezahlen. Der Mindestpreis pro Person liegt bei 6.000 TL. Je nach Fahrtrichtung und Reisedatum kann der Preis für eine Einzelperson auf bis zu 8.500 TL steigen.
Saisonstart ist der 22. Dezember 2025
Die „märchenhafte” Zugfahrt von Ankara nach Kars startet am 22. Dezember in die neue Saison. Bis zum 1. März 2026 sind insgesamt 60 Fahrten geplant. Die gesamte Reise über 1 360 Kilometer dauert inklusive längerer Stopps 32 Stunden. Unterwegs hält der Zug mehrmals für zwei bis vier Stunden, sodass die Passagiere Städte wie Erzincan, Erzurum oder Sivas besuchen können.
Der Zug ist mit Schlaf- und einem Speisewagen ausgestattet. Die maximale Passagierzahl pro Fahrt liegt bei 160 Personen.
Tickets ab Ende Oktober erhältlich
Der Vorverkauf für Einzeltickets startet am 27. Oktober 2025, wie Verkehrsminister Abdulkadir Uraloğlu bekannt gab. Diese sind über die offiziellen Kanäle der TCDD erhältlich. Daneben bieten auch autorisierte Reisebüros Pauschalarrangements mit der Zugfahrt an. Die Preise richten sich nach der Reisezeit: In der teuersten Phase von Mitte Januar bis März kostet die Fahrt von Ankara nach Kars 17.000 TL pro Abteil.