Tragödie in Kastamonu: Frau am Strand von Bagger erfasst und getötet

22.07.2025 – 14:00 Uhr

Ein schockierender Unfall hat sich im türkischen Küstenort Abana in der Provinz Kastamonu ereignet: Eine 65-jährige Frau, die am Strand sonnenbadete, wurde von einer schweren Baumaschine erfasst und tödlich verletzt. Die Identität des Opfers konnte erst später durch einen Abgleich der Fingerabdrücke festgestellt werden.

Bagger überrollt Sonnenbadende

Ersten Erkenntnissen der Behörden zufolge befand sich die Rentnerin Nergiz Acar zum Zeitpunkt des Unglücks am Strand von Abana, als sie von einem Bagger der staatlichen Wasserbehörde DSİ überrollt wurde. Der Maschinenführer hatte die Seniorin offenbar nicht bemerkt, während er Reinigungsarbeiten durchführte. Die Frau starb noch am Unfallort.

Identifizierung durch Fingerabdrücke

Da die 65-Jährige weder Ausweispapiere noch ein funktionierendes Handy bei sich trug, gestaltete sich die Identitätsfeststellung zunächst schwierig. Erst nach einer Fingerabdruckanalyse in der örtlichen Leichenhalle konnte das Opfer als Nergiz Acar identifiziert werden. Derzeit finden die Obduktionsmaßnahmen statt, während die Polizei die genauen Umstände des Vorfalls untersucht.

Ermittlungen eingeleitet

Die örtlichen Behörden haben eine Untersuchung eingeleitet, um zu klären, wie es zu dem tödlichen Unfall kommen konnte. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Sorgfaltspflicht des Baggerfahrers sowie nach möglichen Sicherheitsmängeln am Einsatzort.