Ankara – Kars

Touristic Eastern Express nimmt Fahrt auf

turistik-dogu-ekspresi-11-aralikta-seferlerine-baslayacak_6386_dhaphoto1
12.12.2023 – 15:30 Uhr

Der Touristic Eastern Express, der während der Wintersaison dreimal pro Woche die Strecke von Ankara nach Kars bedient, wurde feierlich in Betrieb genommen. Der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Abdulkadir Uraloğlu, verabschiedete den Zug zu seiner ersten Tour und gab bekannt, dass der Fahrkartenverkauf ab sofort beginnen würde.

In seiner Rede betonte der Minister die wichtige Rolle der Eisenbahn in der Türkei und erklärte, dass Zugreisen nostalgisch seien und Erinnerungen an die Vergangenheit wecken würden. Der Orient-Express, der seit 74 Jahren auf der Strecke von Ankara nach Kars verkehrt und bereits über 100 Millionen Kilometer zurückgelegt hat, wurde als Beispiel für die Bedeutung der Zugreisen genannt.

Türkei mal anders erleben

Neben dem Orient Express wird am 29. Mai 2019 auch der Touristic Orient Express eingeführt, der eine bequemere Möglichkeit bietet, die Schönheiten der Türkei zu erkunden. Der Touristic Orient Express bietet eine Reise von Ankara nach Kars, bei der die einzigartige Geschichte und Geographie Anatoliens entdeckt werden können. Mit einer Fahrzeit von 34 Stunden und 30 Minuten und einzigartigen Sightseeing- und Landschaftserlebnissen soll der Zug vor allem jungen Menschen, Naturliebhabern und Fotografen ein hochwertiges und abwechslungsreiches Urlaubserlebnis bieten.

 

Neue touristische Zugrouten geplant

Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur arbeitet eng mit dem Ministerium für Kultur und Tourismus, dem Verband der türkischen Reisebüros und anderen Organisationen zusammen, um weitere touristische Zugverbindungen auf neuen Strecken im Land einzuführen. Der Minister kündigte die Einführung eines touristischen Regionalzugs zwischen Kars und Erzurum an, der den Bürgern eine alternative Zugreisemöglichkeit bieten soll. Der touristische Regionalzug wird freitags, samstags und sonntags verkehren und insgesamt 30 Fahrten durchführen.

2.250 Kilometer neue Hochgeschwindigkeitsstrecken

Darüber hinaus plant die Türkei, ihr Bahnnetz bis 2023 um etwa 3.000 Kilometer zu erweitern, davon entfallen 2.250 Kilometer auf Hochgeschwindigkeitszüge und -strecken. Die Entwicklung des Bahnverkehrs wird als wichtiger Schritt gesehen, um den Tourismussektor zu fördern und die Verkehrsanbindung im Land zu verbessern.