Tourismus in Amasra: Besucherzahlen steigen um das 3,5-fache in 10 Jahren

(Bildquelle: ntv.com.tr)
(Bildquelle: ntv.com.tr)
25.01.2024 – 11:00 Uhr

Amasra ist ein beliebtes Ziel für einheimische und ausländische Touristen. Die Stadt wurde von den Epochen der Hellenistik, Römer, Byzantiner, Genuesen, Seljuk und Osmanen geprägt. Besonders bekannt ist Amasra für ihre unberührten Buchten, sauberen Strände und das ruhige Meer, die sich mit der Natur vereinen. Auch die fischlastige kulinarische Kultur der Stadt ist sehr beliebt.

Die Stadt gehört zu den bedeutenden Tourismusgebieten und wurde im Jahr 2013 mit der Amasra-Burg in die vorläufige Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Im Amasra-Museum sind Artefakte ausgestellt, die das Erbe von Tausenden von Jahren widerspiegeln und Aufmerksamkeit erregen.

In der Stadt, in der es neben den Sommer- und Wochenendaufenthalten auch Schwierigkeiten bei der Unterbringung während der Feiertage wie Ramazan und Opferfest gibt, stieg die Besucherzahl von 600.000 im Jahr 2013 auf über 2,2 Millionen im Jahr 2023 an. Von den Besuchern übernachteten 400.000, 30.000 kamen mit Kreuzfahrtschiffen, und der Rest setzte sich aus Tagesgästen zusammen, die durch Ein- und Ausfahrtsdaten der Fahrzeuge bestimmt wurden.

Mete Ayyıldız, stellvertretender Vorsitzender des Amasra Kultur- und Tourismusvereins, betonte, dass Amasra aufgrund seiner Geschichte, natürlichen Schönheit und kulinarischen Kultur zu einem der wichtigsten Tourismuszentren der Region geworden ist.

Er erwähnte auch, dass das Jahr in Bezug auf den Tourismus in Amasra erfolgreich war und die Bevölkerungszahl der Stadt, die normalerweise 6.000 beträgt, in den Sommermonaten auf 60.000 ansteigt.