Tourismus: Frühbuchungen signalisieren starke Sommersaison für die Türkei

13.05.2024 – 9:00 Uhr

Die ersten Buchungen von Urlaubern aus dem Inland für den Sommer sind vielversprechend und lassen die Hoteliers hoffen, dass dies eine gute Saison für die lokale Tourismusindustrie wird. Die Unternehmen haben im Dezember damit begonnen, Frühbuchungen zu sammeln. Das Interesse der einheimischen Reisenden sei groß, sagten die Vertreter der Tourismusbranche und wiesen darauf hin, dass die beliebtesten Reiseziele für diesen Sommer die Provinzen Antalya und Muğla sowie Zypern seien. Die Buchungsdaten deuten darauf hin, dass die Tourismusaktivität wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht hat, sagten sie.

“Wir haben einen guten Start ins Jahr 2024 hingelegt. Wir haben die beste Frühbuchersaison aller Zeiten”, sagte Kaan Kavaloğlu, der Vorsitzende der Mediterranean Touristic Hoteliers and Investors Association (AKTOB). Die Nachfrage nach Frühbuchungen ist im Vergleich zum letzten Jahr um etwa 30 Prozent gestiegen, sagte Güray Günay, Geschäftsführer von Tatil Dükkanı, einer Online-Buchungsplattform.

Die Tourismusaktivität habe in den letzten Monaten aufgrund der Feiertage End al-Fitr, Nevruz und Ostern an Schwung gewonnen, sagte Kavaloğlu und merkte an, dass wahrscheinlich mehr Touristen nach Antalya kommen werden, da in den kommenden Wochen in  Deutschland, Russland und der Türkei [Opferfest] Feiertage anstehen. Kavaloğlu äußerte sich optimistisch, dass Antalya in diesem Jahr einen Rekord von mehr als 17 Millionen Touristen begrüßen wird.