Tote Frau in Antalya: Tochter und Freund nach Leichenfund in Wohnung festgenommen

Bild: DHA
29.12.2025 – 10:00 Uhr

In der türkischen Urlaubsmetropole Antalya ist eine 70-jährige Frau tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Die Tochter des Opfers, M.K., sowie deren Freund İ.K. wurden im Rahmen der Ermittlungen vorläufig festgenommen und dem Gericht überstellt.

Der Vorfall ereignete sich am Vormittag gegen 10.00 Uhr in einem sechsstöckigen Wohnhaus im Stadtteil Kızılsaray im Bezirk Muratpaşa. M.K. alarmierte gemeinsam mit ihrem Freund die Polizei und gab an, sie hätten Fatmana K. leblos und blutüberströmt im Wohnzimmer ihrer Wohnung im fünften Stock gefunden.

Rettungskräfte stellten vor Ort den Tod der Frau fest. Der hinzugezogene Amtsarzt bewertete den Todesfall als verdächtig, nachdem am Kopf der Verstorbenen eine Fraktur festgestellt worden war, die auf äußere Gewalteinwirkung hindeutet. Daraufhin übernahm die Mordkommission der Polizei Antalya die Ermittlungen.

Nach Abschluss der Spurensicherung wurde der Leichnam von Fatmana K. zur Obduktion in die Gerichtsmedizin von Antalya gebracht.

Die Polizei wertet derzeit Aufnahmen der Überwachungskameras am Hauseingang sowie aus der Umgebung aus, um mögliche Bewegungen und Kontakte vor der Tat nachzuvollziehen. In diesem Zusammenhang wurden die Tochter des Opfers und ihr Lebensgefährte zur Vernehmung auf die Polizeiwache gebracht.

M.K. erklärte in ihrer Aussage, sie habe sich telefonisch mit ihrer Mutter verabredet, um gemeinsam ins Krankenhaus zu gehen. Als nach mehreren Tagen niemand die Tür öffnete, seien sie mit einem Ersatzschlüssel in die Wohnung gegangen und hätten die Frau am Boden liegend vorgefunden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden M.K. und İ.K. am heutigen Mittag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.