Tödlicher Rettungsversuch in der Türkei: Mann ertrinkt beim Versuch, Freund zu retten

Bild: DHA
16.09.2025 – 8:00 Uhr

Ein Angelausflug an der Küste von Gelibolu (Provinz Çanakkale) endete tragisch: Beim Versuch, seinen ins Meer gestürzten Freund zu retten, kam der 53-jährige İsmail G. ums Leben.

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend gegen 21:15 Uhr an der felsigen Küste im Bereich Fener Altı, einem beliebten Angelspot in der türkischen Provinz Çanakkale. Gülbay und sein Freund Sebahattin A. hatten sich dort zum Angeln aufgehalten, als Ağrıbağ aus bisher unbekannter Ursache das Gleichgewicht verlor und ins Meer stürzte.

İsmail G, zögerte keine Sekunde und sprang hinterher, um seinem Freund zu helfen – doch der mutige Rettungsversuch endete tödlich.

Umstehende Zeugen alarmierten umgehend die Notrufzentrale. Einsatzkräfte der Küstenwache konnten Sebahattin A. lebend bergen und ins Krankenhaus bringen. Sein Freund wurde wenig später leblos in Ufernähe entdeckt. Die sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos – er konnte nur noch tot geborgen werden.

Die Leiche des Verstorbenen wurde zur Untersuchung in das Leichenschauhaus des Staatlichen Krankenhauses Gelibolu Şehit Koray Onay überführt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung zum Unfallhergang eingeleitet.