Tödlicher Liegen-Krieg in Çeşme: Sicherheitsmann tötet Kollegen mit Axt

21.07.2025 – 10:00 Uhr

Was als banale Auseinandersetzung begann, endete in einer Tragödie: In der Nacht zum Donnerstag kam es in der Nähe der Bucht Gücücek im Stadtteil Ovacık (Bezirk Çeşme) zu einem brutalen Verbrechen. Zwei Sicherheitskräfte benachbarter Wohnanlagen gerieten offenbar wegen der Positionierung von Sonnenliegen in einen Streit.

Dabei verlor der 29-jährige Soner Boztepe, selbst Sicherheitsmann in einer der Siedlungen, auf grausame Weise sein Leben: Sein Kontrahent griff laut Polizei zu einer Axt und schlug dem Opfer gezielt gegen den Kopf. Boztepe starb noch am Tatort.

Flucht durch Feuer?

Der mutmaßliche Täter, ebenfalls ein Sicherheitsbediensteter, flüchtete vom Tatort – und setzte laut Ermittlungen kurz darauf ein nahes Buschgebiet in Brand, um die Einsatzkräfte der Gendarmerie von seiner Spur abzulenken. Eine perfide Ablenkungstaktik, die jedoch nicht aufging:

Die Einsatzkräfte werteten Kameraaufnahmen und Zeugenaussagen aus und konnten den Verdächtigen, den 35-jährigen S.Ş., rasch identifizieren und festnehmen.

Motiv: Eine Sonnenliege

Das Tatmotiv: Ein simpleres Motiv ist kaum vorstellbar. Es ging laut ersten Aussagen einzig und allein um einen Streit um den Standort von Sonnenliegen – offenbar ein wiederkehrender Reibungspunkt zwischen den beiden Männern.

S.Ş. wurde nach seiner Festnahme der Staatsanwaltschaft in Çeşme vorgeführt. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft an. Er sitzt nun wegen Mordes und mutmaßlicher Brandstiftung in Haft.

Urlaubsort im Schockzustand

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der sonst für ihre Strände und Sommerfeste bekannten Küstenregion. Bewohner und Touristen zeigten sich schockiert über die Brutalität des Vorfalls.