In Istanbul sollen die Temperaturen im Verlauf des Mittwochs um rund 15 Grad sinken. Mit dem Kälteeinbruch ziehen heftige Regenfälle auf. Meteorologen warnen vor Überschwemmungen und Überflutungen.
Die Temperaturen in Istanbul liegen derzeit noch bei 22 bis 23 Grad, sollen am Mittwoch jedoch deutlich zurückgehen. Gleichzeitig erreicht ein vom Balkan kommendes Regengebiet die Metropole.
Dilek Çalışkan, Meteorologie-Redakteurin beim türkischen Sender NTV, warnt vor einer erhöhten Gefahr von Starkregen, Überflutungen und Überschwemmungen. Betroffen sind neben Istanbul auch Kocaeli, Sakarya, Zonguldak, Bartın und Düzce.
Höchste Gefahr am Mittwoch
Das größte Risiko wird für Mittwoch erwartet. Die Regenfront zieht zunächst über die Region Tekirdağ, Çanakkale und Ayvalık und erreicht in den Morgenstunden Istanbul.
Zunächst soll vor allem der europäische Teil der Stadt betroffen sein. Für Bezirke wie Silivri, Arnavutköy, Beylikdüzü und Esenyurt besteht laut Çalışkan eine erhöhte Gefahr von Überflutungen.
Im Laufe des Tages sollen die Niederschläge zunächst den Bosporus und anschließend die asiatische Seite Istanbuls erreichen.
Für Istanbul werden bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet.
„Das Wetter wird explodieren“
Çalışkan beschrieb die bevorstehende Wetterlage mit einem in der Türkei geläufigen Ausdruck: „Das Wetter wird explodieren.“
Derzeit herrsche in Istanbul noch eine drückende Wetterlage. Wenn die warme Luft auf die heranziehende Kaltfront treffe, werde es zu heftigen Gewittern und starken Regenfällen kommen.
„Lasst uns nicht in Wasser steigen, das bis zu den Knöcheln reicht. Morgen ist Vorsicht geboten“, warnte die Meteorologin.
Sie riet den Menschen, während der stärksten Regenfälle möglichst nicht nach draußen zu gehen und am Mittwoch nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Bereits heute kräftige Schauer
Auch am Dienstag kam es in Teilen Istanbuls zu kräftigen Schauern. Besonders auf der asiatischen Seite der Metropole sorgten die seit den Morgenstunden anhaltenden Niederschläge für Behinderungen im Alltag.
Begleitet wurde der Regen von starkem Wind. Nach Angaben des türkischen Wetterdienstes sollen die Niederschläge im Tagesverlauf immer wieder auftreten.