Taste Atlas: “World’s Most Iconic Food Places”-Liste mit sechs türkischen Restaurants

sultanahmet
29.12.2023 – 6:30 Uhr

Taste Atlas hat seine mit Spannung erwartete Liste der “World’s Most Iconic Food Places” für das Jahr 2023 veröffentlicht, in der die Crème de la Crème der globalen Gastronomie vorgestellt wird. Auf der diesjährigen Liste stehen sechs Restaurants aus der Türkei.

An der Spitze steht Figlmüller in Wien, gegründet 1905. Den zweiten Platz belegt die L’Antica Pizzeria da Michele in Neapel, deren Wurzeln bis ins Jahr 1870 zurückreichen, dicht gefolgt vom historischen Hofbräuhaus München, das 1589 in München gegründet wurde.

Das sind die sechs türkischen Restaurants auf der Taste Atlas Liste:

Das Imam Çağdaş Kebap und Baklava Salonu auf Platz 28

(Bild: Imam Cagdas)

Das Imam Çağdaş Kebap und Baklava Salonu in Gaziantep, gegründet 1887, steht im Rampenlicht und belegt weltweit einen beeindruckenden 28. Platz. Hier findet man authentische türkische Küche wie Ali Nazik Kebap oder Lahmacun. Besondere Erwähnung verdient selbstverständlich die Dessert-Köstlichkeit Baklava, die man hier in den verschiedensten Variationen vernaschen kann.

Bursa Uludağ Kebapçısı Cemal & Cemil Usta auf der 39

(Bild: Uludag Kebapcisi)

Nicht weit dahinter belegt das 1967 gegründete Bursa Uludağ Kebapçısı Cemal & Cemil Usta den 39. Platz. Hier dreht sich alles um Döner – nämlich die Iskender Döner Variante. Dünn geschnittenes Fleisch auf frischem Fladenbrot mit Joghurt und Tomatensoße – und nicht zu vergessen natürlich der heißen, schäumenden, zerlassenen Butter obenauf. Als Nachtisch kommt Künefe auf den Tisch – herrlich knuspriger Faden-Teig mit Käsefüllung, getränkt in süßen Sirup.

7 Mehmet in Antalya auf Platz 43

(Bild: 7 Mehmet)

Das moderne Restaurant 7 Mehmet mit großzügiger Terrasse mit Meerblick bietet die heilige Dreifaltigkeit der türkischen Küche: Fisch und Fleisch vom Grill und Meze, türkische Vorspeisen in allen nur erdenklichen Varianten. Im beliebten Muratpasa-Viertel von Antalya lockt das Restaurant mit einer exzellenten Auswahl an traditionellen mediterranen Genüssen.

Platz 75: Das Tarihi Sultanahmet Köftecisi Selim Usta

(Bild: Sultanahmet Köftecisi)

Istanbul, eine Stadt, die für ihr vielfältiges kulinarisches Angebot bekannt ist, steuert drei außergewöhnliche Einträge zur Liste bei. Das Tarihi Sultanahmet Köftecisi Selim Usta belegt den 75. Platz, und serviert, wie der Name schon verrät, Köfte. Mittlerweile in der fünften Generation rühmt man sich hier, dass sich der Geschmack in Hundert Jahren nicht verändert habe.

Çiya Sofrası aus Kadıköy auf Platz 119

(Bild: Ciya Sofrasi)

Inhaber und Executive Chef Musa Daðdeviren setzt mit seinem Restaurant Çiya Sofrası auf die Wiederbelebung fast schon vergessener anatolischer Rezepte und die Erhaltung von geliebten Klassikern von Ankara bis Mesopotamien.

Hacı Abdullah Lokantası in Beyoğlu auf Platz 120

(Bild: Haci Abdullah Likantasi)

Wer in den Genuss von echter, türkischer Hausmannskost wie von Muttern kommen möchte, weiß, wo man hinmuss: Hacı Abdullah Lokantası wartet seit 1888 mit Leckereien wie Hünkar Beĝendi, Weißen Bohnen mit Reis, Gemüsegerichten und Fleisch vom Grill auf.

Während sich Essensliebhaber auf der ganzen Welt auf kulinarische Abenteuer begeben, sind diese kultigen Orte ein Beweis für die globale Vielfalt und den Reichtum an gastronomischen Erfahrungen.