Tailwind Airlines: Flugverbot führt zu Verzögerungen bei Kaliningrad-Antalya-Route

tailwind
14.05.2024 – 17:00 Uhr

Die türkische Fluggesellschaft Tailwind stößt bei der Durchführung von Flügen von Kaliningrad nach Antalya auf Hindernisse. Dies folgt auf das kürzlich von der EU verhängte Flugverbot für Southwind Airlines wegen angeblicher Verbindungen zu Russland.

In den vergangenen Wochen hatte die EU ein Flugverbot gegen die in Antalya ansässige Fluggesellschaft Southwind Airlines verhängt, die davon betroffenen Flüge von Antalya nach Kaliningrad wurden daraufhin gestrichen. Russische Reiseveranstalter, die russische Touristen von Kaliningrad nach Antalya bringen wollten, suchten nach Alternativen.

Als Ersatz für Southwind Airlines wurde Tailwind, eine andere türkische Fluggesellschaft, für Flüge zwischen Antalya und Kaliningrad eingesetzt. Eine Vereinbarung zwischen Pegas Touristik und Tailwind sollte Direktflüge von Kaliningrad nach Antalya ermöglichen.

Aber auch Tailwind ist auf Probleme gestoßen. Die Fluggesellschaft konnte keine Genehmigung für die geplanten Flüge erhalten. Laut Berichten des russischen Verbandes der Reiseveranstalter (ATOR) hätte der erste Flug von Tailwind Airlines von Kaliningrad nach Antalya am 28. April stattfinden sollen. Dieser Flug wurde jedoch nicht durchgeführt. Offiziell wurde das Problem auf “fehlerhaft ausgefüllte Dokumente” zurückgeführt.